RSS Feeds
Impressum
login


Für die ausgewählte Veranstaltung sind folgende Ergebnisse gespeichert:

 

IRONMAN Zürich         29. Juli 2018
Zürich          
1 Teilnehmer Swim Bike Run Gesamtzeit Platzierung
3800m180km42200m
Esefeld, Dr. Katrin1:08:365:23:483:32:3310:10:141.

 

Veranstaltungsbericht:
Katrin holt sich bei der Hitzeschlacht den Sieg in der Altersklasse beim Ironman Switzerland und damit die Qualifikation für Kona/Hawaii Katrin hat es wieder getan. Beim Ironman Switzerland gewinnt sie ihre Altersklasse wie im Vorjahr und holt sich damit den Slot für die Ironman-Weltmeisterschaft in Kona/Hawaii. Dabei waren die Voraussetzungen diesmal gar nicht so gut. Denn Katrin hatte wegen einer wichtigen Prüfung Anfang Juli nur sehr wenig Zeit zum Training. Dazu kamen sehr schwere Wetterbedingungen in Form extremer Hitze, die aber natürlich für alle Teilnehmer ein Problem darstellten. Der Veranstalter hatte sich aber mit Duschen, Eiswürfeln und vielen Versorgungsstellen sehr gut darauf eingestellt. An dieser Stelle ein grosses Lob für die tolle Organisation!! Bei Neoprenverbot (weil der Zürisee zu warm war) ging es im mittlerweile gewohnten Rolling-Start auf die erste Teilstrecke - 3,8 km Schwimmen. Hier war Katrin die zweitschnellste in ihrer Altersklasse mit nur knapp 1 Minute Rückstand. Für Katrin eine ungewohnt gute Ausgangsposition vor der nächsten Disziplin - dem Radfahren. Allerdingskonnte sie bereits beim Wechsel (der 4. disziplin) bereits die Führung mit einer extrem kurzen Wechselzeit übernehmen und ging somit als Führende in ihrer Altersklasse auf die Radstrecke.Dort baute sie kontinuierlich ihren Vorsprung aus, besonders im sehr bergigen Teil, so daß Katrin mit 20 min. Vorsprung auf die Zweite auf den abschließenden Marathon ging, auch beim zweiten Wechsel mit der schnellsten Wechselzeit in ihrer Altersklasse. Das war dann auch die heißeste Zeit des Tages mit ca. 37°C und der Lauf wurdedadurch wirklich zum Martyrium, auch für Katrin. Glücklicherweise ging es ihren Konkurrentinnen auch nicht besser und sie konnte sogar ihren Vorsprung weiter ausbauen. Im Ziel waren es schließlich 38 min. auf die Schweizerin Judith Bongard, die auf der gesamten Rad- und Laufstrecke Katrin als Zweite auf den Fersen blieb. Sportlich sehr fair erkannte sie Katrins Erfolg neidlos an und gratulierte ihr bei der Siegerehrung. Katrin finishte in 10:10:14 h, aber diese hervorragende Zeit ist bei den extremen Bedingungen sicher nebensächlich. Das Wichtigste ist die erneute Qualifikation für die Ironman-Weltmeisterschaft in Kona, Hawaii, die dieses Jahr ihr 40-jähriges Jubiläum hat. Da wollten wir natürlich unbedingt dabei sein. Und auch wenn einige meinen, es sei ja klar, daß Katrin sich jedes Jahr für Hawaii qualifiziert, denen sei gesagt, daß wir diesmal mehr als unsicher waren, o es tatsächlich klappt und wir sogar schon einen Plan B überlegt haben. Umso größer war die Freude über diesen Wahnsinnserfolg und die 8. Qualifikation für den Ironman Hawaii bei uns beiden. In diesem Rennen zeigte Katrin einmal mehr ihren Kampfgeist und den eisernen Willen, sich auch über durchzuquälen, wenn der Körper schon lange nicht mehr will. Herzlichen Glückwunsch zu diese fantastischen Leistung! (Cornelia)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

» Substance: pragmaMx » Style: Ahren Ahimsa
Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Im Impressum und unserer Datenschutzerklärung finden Sie weitere Hinweise und Informationen.
OK