RSS Feeds
Impressum
login
Bericht zur 32. 10 km Laufvereinsmeisterschaft in Emmerting am 29.9.2018
Geschrieben von Anna am Dienstag, 02. Oktober 2018


32 LG-ler haben sich für die 32. 10 km VM angemeldet und alle haben auch das Ziel erreicht. Bei besten Wettkampfbedingungen, das Wetter war herbstlich sonnig, so dass es für keinen eine Ausrede gab, hier nicht anzutreten. Nach dreimal Alzauenlauf haben sich die Ausrichter für einen neuen Austragungsort in der Nähe entschieden. Leider konnte der Vfl Waldkraiburg,seine Ankündigung eine Laufveranstaltung Anfang Oktober abzuhalten, nicht umsetzen, so dass sich das Orgateam (Anna und ich) kurzfristig für Emmerting entschied. Auch wenn die Anmelderzahl mit diesmal 32 hinter den Erwartungen von 40 plus x zurückgeblieben sind, so kann abschließend festgestellt werden, dass es sich hier um eine familiäre  Laufveranstaltung, eingebettet in das Herbstfest des DJK Emmerting, handelt. Wie die Platzierungen zeigen hat sich das für uns LG-ler gelohnt. Es war durchwegs bei  jeder Altersklasse männlich und weiblich immer mindestens 1 LG-ler/in auf dem Treppchen. Bei den Frauen haben die bisherigen Vereinsmeisterinnen der zurückliegenden Jahre nicht gemeldet, so dass von Anfang an klar war, dass diesmal ein neuer Name auf dem Wanderpokal erscheinen wird. Christine Sachs, unsere Weltmeisterin in der AK W 60 konnte hier alle Damen hinter sich lassen und wurde mit 44:37 min. Gesamtsiegerin und somit natürlich auch unsere neue Vereinsmeisterin 2018.

Bei den Männern war die Ausgangslage etwas anders. Da der letztjährige Vereinsmeister nicht angetreten ist, standen mit Markus Sirl, Robert Kiermeier und Stefan Heigl gleich 3 Aspiranten auf den Vereinsmeistertitel an der Startlinie. Wie sich nach einer Runde zeigte, konnte sich Markus schon etwas absetzen. Zum Schluss gelang ihm dann sogar noch 2 vor ihm liegende Läufer zu überholen, so dass er als Gesamt 2. und neuer Vereinsmeister 2018 über die Zielinie, in guten 36:27 min., sprintete. Für Robert reichte es aber noch zum AK M 40 Sieg und 5. der Gesamtwertung. Stefan Heigl wurde mit 38:37 min. 6. der Gesamtwertung.

Bei den Damen wurden AK Vereinsmeisterinnen in der Hauptklasse  W  mit 49:11 min. Anna Dickinger,W 35 mit 55:34 Daniela Kiermeier,  W 45 mit 1:01:31 min. Alexandra Nettelnstroth, W 50 mit 53:46 min. Monika Schalk, W 55 mit 47:33 min. Manuela Tischler ,W 60 mit 44:37 min. Christine Sachs und W 75 mit 1:07:35 Elli Mai. Bei den Herren wurden AK Vereinsmeister Hauptklasse M  mit 45:57 Matthias Werner, M 35 mit 36:27 min. Markus Sirl, M 40/45 mit 38:30 Robert Kiermeier, M 50 mit 42:46 min. Ernst Eineder,M 55 mit 44:38 Paul Auer, M 65 mit 50:35 min. Josef Huber und M 80 mit 1:59:00 min. Peter Deuß. 

Mit Ausnahme der etwas geringen Beteiligung kann ein positives Resümee von dieser Veranstaltung gezogen werden, so dass sich das Orga-Team spontan entschieden hat, die 10 km VM auch 2019 in Emmerting auszurichten. Der genaue Termin wird in der Jahresfeier des LG Mettenheim Anfang 2019 bekanntgegeben. 

So nebenbei hat unsere" Finanzministerin", Sandra Klozik, sich beim Walken den Gesamtsieg geholt. Diese Veranstaltung ist auch für die Walker zu empfehlen. Es wäre schön, wenn wir nächstes Jahr in Emmerting wieder, vielleicht mit mehr Teilnehmern als dieses Jahr, eine rote Spur durch den angrenzenden Wald legen könnten. 

Das Orga Team Anna und ich bedanken sich bei allen Teilnehmern und der Vorstandschaft für die gezeigte Unterstützung.


Michael D.

» Substance: pragmaMx » Style: Ahren Ahimsa
Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Im Impressum und unserer Datenschutzerklärung finden Sie weitere Hinweise und Informationen.
OK