RSS Feeds
Impressum
login
25.05.2013: Wetterglück bei unserer Einstiegswanderung zur Stoißeralm
Geschrieben von Michael am Sonntag, 26. Mai 2013

Das Champions-League-Finale und unsere Einstiegswanderung in die Bergsaison 2013 fanden zwar am selben Tag statt, aber durch einen gestrafften Ablauf unserer Eröffnungstour konnten wir 'alles' mitnehmen ... zur Zufriedenheit aller 18 jungen und junggebliebenen Wanderer (und Biker Walter).
Zudem hatten wir großes Wetterglück, denn die beiden Tiefs 'Bob' und 'Christopher', die aus Irland zu uns rüberzogen, hatten uns am vergangenen Wochenende fest im Griff und brachten eisige Temperaturen und ausreichend Niederschlag (in höheren Regionen auch Schnee) mit.

Unsere nicht zu anstrengende Bergwanderung begannen wir am Achner Lagerplatz, ca. 2 km von Anger entfernt und führte uns nach rd. 7 km und 670 Höhenmetern zur Stoißeralm am Großen Teisenberg (1.333m). Entlang der Stoißerache ging es zunächst mässig ansteigend ca. 2 km taleinwärts, ehe wir am Anwesen Kohlhäusl uns in ein Waldgebiet mit kurviger Wegführung begaben. Kurz nach Kilometer 4, wo sich unweit Alpenbach, Poschenockbach und Stoißermaisbach zur Stoißerache vereinen nimmt die Steilheit des Weges spürbar zu. Nach Verlassen des Waldes erreichen wir schon das Almgebiet, das uns an schönen Tagen einen herrlichen Blick auf das Bergpanorama (Untersberg, Hochstaufen, Zwiesel) freigibt. Nur heute können wir leider die nahe Berge nur erahnen. Dafür entschädigte uns aber der Anblick des in der vergangenen Nacht frisch gefallenen Schnees. Nach unserem rd. zweistündigen Aufstieg erreichten wir die urige Berghütte und ließen uns eine warme Suppe, Kaffee und Kuchen sowie vor allem den Kaiserschmarrn (ohne Rosinen) vortrefflich schmecken.

Dadurch waren wir ausreichend gestärkt, um unsere 26 Bergläufer - 'Gamsen' genannt - frenetisch anzufeuern, die unter den mehr als 120 Teilnehmern wiederum das größte Team stellte. Die 6. Auflage (zum 4. mal zur Stoißeralm) brachte uns zwei neue Vereinsmeister: Ingrid Knollhuber und Vorjahres-Vize Boris Kirst stürmten die 670 Höhenmetern am schnellsten hinauf. Gratulation an alle unsere 'Gamsen' für die enorme sportliche Leistung, die wir an diesem Samstag leider vor Ort nicht ausreichend würdigen konnten. Das Finale rief .... (Michael)


» Substance: pragmaMx » Style: Ahren Ahimsa
Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Im Impressum und unserer Datenschutzerklärung finden Sie weitere Hinweise und Informationen.
OK