RSS Feeds
Impressum
login
Hausruck Challenge (12.05.2013)
Geschrieben von Albert am Freitag, 31. Mai 2013

Manfred Kolm startete bei der Wacker Neuson Hausruck Challenge über die 26,4 Kilometer lange
und mit 420 Höhenmetern gespickten Laufstrecke und konnte sich in einer Zeit von 1:59:23 den 4.AK Platz sichern.

Herzlichen Glückwunsch

Bericht:
Der Hausruck ist ein waldiger Bergrücken zwischen Ried in Innkreis und Haag am Hausruck, alles in Oberösterreich, und etwa eineinhalb Stunden mit dem Auto von Mettenheim entfernt. Die Ausschreibung motivierte mich zum mitlaufen:
„26,2 Kilometer. Nur 4.000 Meter Asphalt … Es gibt lange, kurze, schnell, steile und hundert andere Läufe – und dann gibt es da noch die Hausruck Challenge, einen Lauf wie keinen zweiten. …. Es ist die selektive zweite Hälfte, in der sich die läuferische Spreu vom Weizen trennt. Die restlichen 13 Kilometer, auf die es wirklich ankommt. Berg auf, Berg ab, Wald, Wiese und dazwischen immer wieder die kurzen Geraden … Die 420 gut versteckten Höhenmeter verlangen spontane Höchstleistung …“
Das Wetter hatte sein übriges getan: Die Tage vorher kräftiger Regen, schwerer Boden, alles nass. Am Start nur dunkle Wolken, aber kein Regen. Und dann ging’s um und über den Hausruck, wie oben beschrieben. Ungewohnt immer wieder das schnelle abwärtslaufen, auf steinigen, unebenen Wegen oder rutschigem Wiesengelände. Bei der Mitte hat man den höchsten Punkt mit etwa 860 Metern erreicht. Von da geht es weiter in ständigem Auf und Ab, insgesamt aber gottseidank doch abwärts dem Ziel entgegen. Am Ziel dann Kuchenbüffet, Gebäck, Getränke und dann eine warme Dusche.
Ein toller Lauf für alle die sich für die Kombination „Trail“ und „Berg“ (oder Hügel) begeistern können. (Manfred Kolm)
» Substance: pragmaMx » Style: Ahren Ahimsa
Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Im Impressum und unserer Datenschutzerklärung finden Sie weitere Hinweise und Informationen.
OK