RSS Feeds
Impressum
login
Ferienprogramm des LG Mettenheim
Geschrieben von Karl am Mittwoch, 18. September 2019

Ferienprogramm des LG Mettenheim unter dem Motto „Abenteuer Helfen“

 

Am Dienstag, 03.09.2019 haben sich 10 Kinder im Alter von 7 bis 11 Jahren am Ferienprogramm des LG Mettenheim beteiligt. In diesem Jahr hatten die Kinder die Möglichkeit ein Grundwissen in Erster Hilfe zu bekommen. Maria Fottner vom Malteser Hilfsdienst gestaltete ein kindergerechtes Erste-Hilfe Training und beantwortete geduldig alle Fragen der Kinder. Die Kinder übten paarweise unter anderem die stabile Seitenlage und sogar, wie man es als Kind schafft einen Erwachsenen in diese lebensrettende Lage zu bringen. An einem Dummy wurde auch die Herzdruckmassage geübt, um im Ernstfall wirklich auch als Kind Leben zu retten.

Zur Abwechslung zwischen den verschiedenen Erste Hilfe Maßnahmen gab es sportliche Spiele und eine kleine Brotzeit. Zum Abschluss durften die Kinder sich gegenseitig Verbände auflegen und das Ganze wurde mit Theaterschminke noch etwas realistischer. Die Eltern empfingen ihre Kinder dann mit „blutigem Kopfverband“ oder anderen Verletzungen. Beim „Abenteuer Helfen“ steht für die Kinder der Spaß im Vordergrund, aber trotzdem erlernen sie vieles über das Helfen in Notsituationen und haben es interessiert aufgenommen. (Dank an Iris für diesen Bericht.)


» Substance: pragmaMx » Style: Ahren Ahimsa
Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Im Impressum und unserer Datenschutzerklärung finden Sie weitere Hinweise und Informationen.
OK