RSS Feeds
Impressum
login
Nightride im Schnee - unsere Bikekids auf Jahresabschlusstour
Geschrieben von Michael am Donnerstag, 28. November 2013

Jahresabschlussbikeausflug auf d`Traunsteiner Hüttn


Wenn der erste Schnee fällt, dann packt man die Ski aus und man macht sich auf in die Berge zum Wintersport.
Alle? Nicht alle: die Jungs und Mädels des LG Mettenheim, Abteilung Mountainbikekids, lassen die Ski und das Board noch im Keller, denn ein richtiger Cross Country Biker fährt zur Abwechslung mit dem Bike auch mal im Schnee.

Deswegen machten sich beim ersten Schneefall insgesamt über 50 Biker, bestehend aus Kids, Eltern und Trainern, mit den Mountainbike`s auf in die Berge zu einem zweitägigen Abschlussausflug nach einer schönen und erfolgreichen Saison.

Ziel war die Traunsteiner Hüttn (für alle Orientierungslosen und Naviisten: die Traunsteiner Hüttn ist ganz gechillt vom Seegatterl-Parkplatz aus erreichbar und liegt auf gleicher Höhe wie die Winklmoosalm, nur ca. 100 Meter davon entfernt). 

Die Temperaturen an diesem Wochenende lagen um den Gefrierpunkt, das sonnige Wetter war aber auf der Seite der Biker und  die Auffahrt zur Hüttn bei der ersten Schneelandschaft ließ die Kälte vergessen. Zudem wurde allen beim Uphillen sowieso warm – wem nicht so war, der machte was verkehrt.

Nachdem man am späten Nachmittag an der Hüttn ankam, kämpften die Kids wie üblich um die besten Plätze in den Schlaflagern. Aufgrund der großen Anteilnahme war die Traunsteiner Hüttn mit dem LG Mettenheim ausgebucht und so mancher musste zudem Quartier in der Winklmoosalm beziehen.

Nach dem Abendessen  begann der zweite Trip des Tages. Gegen 21.00 Uhr starteten ein paar Trainer mit einem Großteil der Kids einen „Nightride“. Man könnte auch Nachtfahrt sagen, klingt aber für Mountainbiker ziemlich uncool. Diejenigen die für diesen Tag genug gebikt sind, wurde als Ersatz eine Nachtwanderung durchgeführt. Der Nightride ging bei sternenklarem Himmel und Vollmond uphill durch den Wald. Als der Wald sich lichtete, erkannte man im Mondlicht und an den verschneiten Skipisten, dass man sich im Skigebiet Steinplatte befand. An der dortigen Möseralm wurde kurz Rast gemacht und dann ging es wieder zurück zum Ausgangspunkt.

Belohnt wurde das ganze Team gegen Mitternacht von der Hüttnwirtin mit einem hervorragendem Kaiserschmarrn.

Nach einem sehr lustigen und kurzweiligen Abend ging es weit nach Mitternacht für die Coaches in die Falle. Die Kids träumten derweil schon vom Biken, Uphillen, Downhillen, Boarden und Carven.

Am nächsten Tag wurde noch einige Stunden gemeinsam rund um die Traunsteiner Hüttn auf zum Teil sehr anspruchsvollen Trails und „knackigen“ Anstiegen gebikt. Nachdem dann alle von der kurzen und anspruchsvollen Nacht und der neuerlichen Up-und Downhilltour ausgepowert waren, ging es wieder zurück zum Seegatterlparkplatz. Dort war dann am Sonntagnachmittag der Abschlussausflug beendet.

Alle kamen wohlbehalten dort wieder an und man war sich einig, dass die Touren, speziell der Nightride bei der gigantischen Schneelandschaft, jedem Biker einen 100 %-Flow verpassten.

Und nun kann sie endlich beginnen: die Ski-und Boardsaison!

Klaus Wagge Werkstetter


» Substance: pragmaMx » Style: Ahren Ahimsa
Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Im Impressum und unserer Datenschutzerklärung finden Sie weitere Hinweise und Informationen.
OK