RSS Feeds
Impressum
login
15.02.2015: Großartige Schneeschuhtour zur Hörndlwand
Geschrieben von Michael am Dienstag, 17. Februar 2015

Leider gönnten sich lediglich drei LG-Bergwanderer diese überaus aussichtsreiche, aber auch mittelschwere Schneeschuhtour zur dreigipfeligen Hörndlwand (1.684m), einem spektakulären Felsmassiv in den Chiemgauer Alpen. Lag es am Faschingssonntag oder an der grassierenden Grippewell? Am Wetter kann es ganz und gar nicht gelegen haben, denn bereits hinter Traunstein öffnete sich die Nebeldecke und Sonnenschein pur begleitete uns bis zum Parkplatz am Hotel Seehaus.
Trotz der geringen Beteiligung zeigten sich Tourenführer Karl und Abteilungsleiter Michael keinesfalls verschnupft, konnten sie doch mit Carol eine motivierte Novizin auf Schneeschuhen begrüßen. Und Carol war von dieser beileibe nicht einfachen Tour schwer begeistert, trotz leichtem Muskelkater am nächsten Tag.
In rd. 3 Stunden ging es auf 5 km Länge und ca. 1.000 Höhenmeter für die kleine LG-Gruppe von Seehaus (737m) entlang dem Ostertalgraben, nahe der Branderalm vorbei zum Ostertal und von dort steil ansteigend (bis 35°Grad Hangneigung) auf eine Hochfläche. Der traumhafte freie Rundumblick entschädigte voll von den Strapazen des Aufstiegs: Watzmann, LOferer Steinberge sowie Zahmer und Wilder Kaiser sowie der nahe Gurnwandkopf - wir konnten uns kaum satt sehen. In weiteren 15 Minuten stiegen wir über die schneebedeckten Latschen zum 1. Gipfel der Hörndlwand und hatten Glück, dass wir noch die letzten freien Sitzplätze erhaschen konnten. Hier waren wir dem Geigelstein, der Kampenwand, der Hochplatte, dem Hochgern und Hochfelln sehr nahe und sogen die tolle Winterlandschaft in unserer einstündigen Pause regelrecht auf.

Bilder sind online.
» Substance: pragmaMx » Style: Ahren Ahimsa
Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Im Impressum und unserer Datenschutzerklärung finden Sie weitere Hinweise und Informationen.
OK