RSS Feeds
Impressum
login
Bericht Jahreshauptversammlung im Mühldorfer Anzeiger
Geschrieben von Karl am Samstag, 28. Februar 2015

  •  
  • Lebhaft und herzlich ging es auf der Jahreshauptversammlung des Lauf- und Gymnastiktreffs Mettenheim zu. Für den Verein mit seinen 956 Mitgliedern, der höchsten Zahl seit seinem Bestehen, wurde 2014 ein Jahr der Superlative: Erstmals gab es Welt- und Europameister in den eigenen Reihen.

    Mettenheim - BLSV-Kreisvorsitzender Erwin Zeug lobte den LG als "Top-Verein" innerhalb des Landkreises. Das war Musik in den Ohren der 50 Versammlungsteilnehmer und vor allem des Vereinsvorsitzenden Karl Bruckbauer, der Rechenschaft über die Tätigkeit des Vereins ablegte. Dank der Sponsorenunterstützung und verschiedener Zuschüsse konnten Mitglieder ihre Laufbekleidung vervollständigen und 53 Softshelljacken und 72 Shirts preisgünstig erwerben. Außerdem ermöglichten die zusätzlichen Mittel unter anderem, dass die Radl-Kids beim Winterspinning im FTZ trainieren. Darüber hinaus übernahm der LG die Bezahlung der jährlichen Startgebühren für Kinder, Jugendliche sowie Studenten bis in Höhe von 200 Euro.

    Zusammenhalt im Verein wichtig

    Damit es im Verein richtig läuft, erachtet es Bruckbauer als wichtig, dass sich der Vorstand regelmäßig mit den Abteilungsleitern auf Sitzungen trifft. 577 Erwachsene und 389 Kinder bzw. Jugendliche treiben regelmäßig Sport. Auch der Mettenheimer Alleelauf ist nur im Zusammenwirken aller Kräfte zu organisieren - obwohl bei den 100 Helfern inzwischen alle Handgriffe sitzen. Das betrifft genauso die Alleelaufzeitung, deren Verkauf eine wichtige Einnahmequelle des Vereins darstelle, erläuterte Bruckbauer. Hier kümmere sich lange vor dem sportlichen Großereignis ein eingespieltes Team aus Vorstandsmitgliedern um Berichte, Inserate und das Layout. Daneben gelte es, den Druck und die Verteilung der Ausschreibungen zu organisieren - 43000 allein für den diesjährigen 28. Alleelauf. Karl Bruckbauer dankte allen Vereinsmitgliedern für das Geleistete und der gastgebenden Gemeinde, die jedes Mal alle Anlagen in Schuss bringt.

    Darüber hinaus wendeten Vereinsmitglieder im Jahr 2014 viel Kraft und Freizeit auf und meldeten sich beispielsweise als Helfer beim München-Marathon, organisierten die Aktion "Lauf10!", nahmen an einem internen Erste-Hilfe-Kurs teil und versuchten junge Mettenheimer beim Ferienprogramm der Gemeinde für den Sport zu begeistern. LGler waren auch bei den vorjährigen Ortsmeisterschaften im Stockschießen sowie beim Bürgerschießen der Altschützen dabei und feierten ihrerseits Feste. 720 Teilnehmer beteiligten sich allein am 27. Mettenheimer Alleelauf, der eine Station im BLV-Laufcup 2014 war. "30 Läufer mehr als im Vorjahr", konstatierte Karl Bruckbauer stolz bevor er auf die neu ins Leben gerufene Einradabteilung unter der Leitung von Brigitte und Werner Weis zu sprechen kam.

    Fechner und Scherer leiten Walking

    Im Folgenden "zeichneten" die Leiter der Abteilungen anhand von Erinnerungsfotos ein lebendiges Bild des breit gefächerten Vereinslebens. Mit Hedi Fechner und ihrem Stellvertreter Roland Scherer fand sich erfreulicherweise eine neue Leitung für die Walking-Abteilung und Maria Fottner übernahm die vakante Stelle an der Spitze der Abteilung Lauf.

    Bürgermeister Stefan Schalk, der zu den 20 Gründungsmitgliedern des LG vor knapp 30 Jahren gehörte, verband seinen Dank für die Arbeit des Vereins mit persönlichen Erinnerungen. Er äußerte seine Freude, den Verein zum Beispiel durch die neue MTB-Strecke in der Wimmer-Kiesgrube und die Bereitstellung der Mehrzweckhalle unterstützen zu können. BLSV-Vorsitzender Erwin Zeug bewunderte die Organisation des großen Vereins, hinter der er zu Recht "irrsinnig viel Arbeit" vermutete und bescheinigte dem LG insgesamt eine beispielgebende Funktion.


    » Substance: pragmaMx » Style: Ahren Ahimsa
    Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
    Im Impressum und unserer Datenschutzerklärung finden Sie weitere Hinweise und Informationen.
    OK