RSS Feeds
Impressum
login
Lauf-Vereinsmeisterschaften über 10 km
Geschrieben von Karl am Dienstag, 17. November 2015

Obwohl sich die Mehrheit beim diesjährigen Läuferfest für Waldkraiburg als Austragungsort entschieden hatte, musste aufgrund der Absage des Veranstalters ein neuer Austragungsort festgelegt werden. Wir haben uns hier kurzfristig für den zweitplatzierten „Alzauenlauf in Trostberg“ entschieden. Wie die Teilnahme von 56 Aktiven zeigt, war dies eine gute Wahl. Mitte November fand die nunmehr 29. Austragung der Vereinsmeisterschaft des LG Mettenheim anlässlich des 29. Trostberger Alzauenlaufes über die 10 km Distanz bei bester herbstlicher Witterung statt.  Durch die guten äußeren Rahmenbedingungen war also alles für einen perfekten Ablauf des Wettkampfes angerichtet.
Pünktlich um 14:00 Uhr war es dann soweit. Die Startklappe fiel und ein Feld von 376 Läuferinnen und Läufern verließ nach den anfangs zu laufenden eineinhalb Bahnrunden das Sportgelände in Richtung Alzauen. Nach 5 km werden mittels einer Brückenquerung die Seiten gewechselt und es geht schnurstracks entlang der Alz wieder in Richtung Stadion. Dort angekommen feuerten die zahlreichen Zuschauer im Stadion die meist nicht mehr so frischen Wettkämpferinnen und Wettkämpfer durch aufmunternden Applaus und diverser Zurufe an, so dass diese auf den letzten 300 Bahnmetern nochmals das Letzte aus sich rausholten. Dies haben auch all unsere Teilnehmer an der Vereinsmeisterschaft des LG Mettenheim beherzigt, so dass neben der Meisterschaftsplatzierung auch einige Trepperlplätze und vereinzelt sogar Siegerplätze bei der Gesamtwertung errungen werden konnten. Die weibliche Abteilung hat sich hier besonders erfolgreich hervorgetan. Den übrigen Teilnehmern mussten dabei anhand der Roten Dominanz Erinnerungen an die Fußballbundesliga  mit dem „FC Bayern“ gekommen sein.
Katrin hat sich erst am Starttag durch eine Nachmeldung die Startberechtigung geholt. Sie konnte bei den Damen dann ihrer gewohnten Favoritenrolle, trotz einem vor einer Woche absolvierten Marathon, gerecht werden und sich mit einer Zeit von 39:17 min. klar vor der Zweitplatzierten Irmi Schönhuber mit 41:50 min. und der Drittplatzierten Stefanie Stadler mit 42:15 min. absetzen. Im Gesamtklassement erreichte sie damit den 3. Platz und in ihrer AK W30 den 2. Platz. Damit ist sie zum 7. Male Vereinsmeisterin über die 10 km Distanz geworden. Irmi Schönhuber erreichte mit ihrer Zeit den beachtlichen 8. Gesamtplatz und den 2. Platz in der AK W40. Stefanie Stadler belegte mit ihrer Zeit den 9. Gesamtplatz und 5. Platz in der AK W30.
Bei den Herren ging es in der Spitzengruppe etwas enger zu. Letztlich setzte sich nach einem energischem Finish Stefan Heigl mit einer Zeit von 37:01 min. vor Tobias Koch mit einer Zeit von 38:14 min. und Robert Kiermeier mit einer Zeit von 39:13 min durch. Dies bedeutete für ihn zugleich den 1. Vereinsmeistertitel. Leider war der Vorjahresvereinsmeister Florian Warkus nicht am Start, so dass es  nicht zu einem Zweikampf zwischen Stefan und Florian kommen konnte. Vielleicht findet das Duell dann nächstes Jahr beim Jubiläum zur 30. Vereinsmeisterschaft statt.  Stefan konnte mit seiner Zeit den  17.Gesamtplatz belegen und verfehlte um nur 3 Sekunden  das Trepperl bei der AK M30 und landete hier auf den 4. Platz. Tobias belegte mit seiner Zeit den 30. Gesamtplatz und in der AK M35 den hervorragenden 2. Platz.  Robert Kiermeier belegte mit seiner Zeit den 42. Gesamtplatz und in der AK M35 den 5. Platz.
Weitere Spitzenplatzierungen errangen bei den Frauen in ihren jeweiligen Altersklasse Sabine Huber W45 1. Platz 44:01 min., Kerstin Troch W35 1. Platz 44:16 min., Manuela Tischler W50 1. Platz 44:24 min., Christine Binder W55 1. Platz 47:39 min., Sylvia Scholz W55 2. Platz 50:00 min. und Gudrun Brandl W65 2. Platz 1:01:17 min. Bei den Männern waren dies Heinrich Lanzl M60 3. Platz 46:13 min. und Karl Bruckbauer M65 2. Platz 52:32 min. Wie eingangs bereits erwähnt, musste die Dominanz unserer Frauen auf die Mitläuferinnen fast erschreckend gewesen sein. Wir Männer haben hier etwas Nachholbedarf. Aber man braucht ja noch Steigerungspotential für nächstes Jahr zum Runden 30-igsten.
Die Mannschaftsergebnisse konnten sich aufgrund der großen Starterzahl ebenfalls sehen lassen. Mit dem undankbaren 4. Platz mussten sich nur um 22 Sekunden die Mannschaft um Heigl Stefan, Koch Tobias, Kiermeier Robert, Esefeld Katrin und Schönhuber Irmi vor dem Team Alzchem mit der Gesamtsiegerin Julia Viellehner geschlagen geben.
Ihre bisherigen persönlichen Bestmarken übertrafen Anna Wagner, Anne Schmitt, Brigitte Goldacker, Gudrun Brandl und Tobias Koch.
Ihren ersten 10 km Wettkampf absolvierten Andrea Weiss, Matthias Werner, Marco Kazmierczak und Alex Kreß.
Zu guter letzt möchten wir Aktiven uns bei den mitgereisten Schlachtenbummlern für die geleistete Unterstützung und für die zahlreich gemachten Fotos bedanken.

Michael D.


 


» Substance: pragmaMx » Style: Ahren Ahimsa
Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Im Impressum und unserer Datenschutzerklärung finden Sie weitere Hinweise und Informationen.
OK