RSS Feeds
Impressum
login
Herbstfest mit Ehrungen beim LG Mettenheim
Geschrieben von Karl am Mittwoch, 18. November 2015

Fotos von hart kämpfenden, aber auch jubelnden Walkern, Radsportlern, Duathleten und Triathleten des Lauf- und Gymnastiktreffs (LG) Mettenheim bei Wettkämpfen 2015 bildeten den Hintergrund für das Herbstfest beim "Kreuzer-Wirt". Die rund 70 Sportler erlebten eine emotionale, über vierstündige Ehrung der Protagonisten.

Mettenheim - Los ging die Feier mit der zeitlich vorgezogenen Auszeichnung der Mountainbike-Kids, die laut German Hötzinger 43 Kinder und Jugendliche in ihren Reihen vereinigen und allein 13 Neuzugänge in diesem Jahr verzeichneten. Ihr fleißiges Training - im Winter in der Mehrzweckhalle, die übrige Zeit im Mettenheimer Forst - wurde durch den überragenden Gesamtsieg des LG-Teams, gute Einzelplatzierungen beim Pölz-Cup sowie durch Ehrenurkunden auf dem Herbstfest belohnt.

Hedwig Fechner, erst neu im Amt der Abteilungsleiterin Walking/Nordic Walking, zeichnete die beim OMV-Halbmarathon ermittelten Vereinsmeister aus: Bei den Damen waren das Patricia Sirl, gefolgt von Sandra Klozik und ihr selbst sowie bei den Herren Herbert Treml vor Roland Scherer und Ahmad Nafe. Stolz berichtete sie auch, dass in diesem Jahr bisher 40 Walker über 4000 Kilometer zurücklegten, manche sogar auf der Marathondistanz von 42,2 Kilometern wie Gabi Strobl, Sandra Klozik, Fred Huckemeyer, Ahmad Nafe, Christl Fish, Gabi Mika und Steffi Scherer, die ebenfalls geehrt wurden. Deren Leistung werde einzig durch Sandra Klozik beim Ultralauf über 44 Kilometer getoppt, meinte Fechner anerkennend.

Markus Heichele, stellvertretender Abteilungsleiter Radsport, würdigte die guten Ergebnisse der Mountaibike-Vereinsmeister bei den Erwachsenen. So konnten sich bei den Herren der Reihenfolge nach Luis Hopf, Stefan Pal und Markus Hudeczek an der Spitze platzieren, während Helene Wimmer bei den Damen Platz 1 belegte. Beim Bergzeitfahren mit dem Rennrad gewann Tobias Frischmann vor seinen Mitstreitern Vitus Meyer und dem Redner selbst. Bei den Damen sicherte sich Katrin Esefeld vor Cornelia Löffel den Sieg.

Triathlontrainer Oliver Maier würdigte besonders die Leistungen der acht Debütanten in dieser komplexen Sportart, die sich nach seiner Aussage während der Wettkämpfe "wahnsinnig steigerten", so Tobias Koch, Thomas Miller, Frank Ziegelin, Eva Stöckl, Markus Sirl, Peter Schechtl, Nina Grünwald und Sieglinde Rauscher. Dem fügte Kirsten Stark, die Abteilungsleiterin Duathlon und Triathlon, noch die Namen der Vereinsmeister beim Triathlon in der Sprintdistanz hinzu. An erster Stelle nannte sie dabei Kerstin Troch, der Stefanie Stadler und Anna Wagner auf den Plätzen folgte. Von der Herrenkonkurrenz berichtete sie, dass sich Christian Ramthun gegenüber dem Zweiten Steffen Scholz und Dritten Oliver Maier durchsetzte. Gelobt wurden auch die Mitteldistanz-Athleten, die von Katrin Esefeld vor Kerstin Troch und Angelika Fröhlich dominiert wurden, wobei Steffen Scholz bei den Herren den Sieg vor Tobias Koch und Christian Ramthun davontrug.

Schließlich kam Kirsten Stark auf die außergewöhnlichen Leistungen, etwa von Arndt Gather-Kornely beim Ironman in Lanzarote zu sprechen. Außerdem rückte sie die Leistungen der Triathleten bei der Challenge Roth mit der Deutschen-Meister-Langdistanz ins Blickfeld, bei der Katrin Esefeld, Stefanie Stadler und Irmi Schönhuber den Titel errangen. Der Name von Katrin Esefeld fiel an diesem Abend noch öfter, womit sie erneut ihren Ruf als Ausnahmesportlerin aus den Vorjahren bestätigte. Diesmal erreichte sie bei der Duathlon-Weltmeisterschaft in Zofingen einen vierten Platz in der Elite, den dritten Rang im Weltcup-Endklassement 2014/15, und errang bei der diesjährigen Weltmeisterschaft Ironman Hawaii erst kürzlich einen ersten Platz in ihrer Altersklasse. Esefeld wurde gleichzeitig die beste weibliche Altersklassenathletin, beste deutsche Athletin inklusive der Profis und erzielte dazu ihre persönliche Bestzeit.

Nachdem Pokale, Urkunden und kleine Präsente verteilt waren, durften die Zuhörer noch einem abwechslungsreichen Bildvortrag von Doris Merz über die Challenge in Roth lauschen, bevor Katrin Esefeld die Zuhörer an ihren außergewöhnlichen "Ironman"-Eindrücken teilhaben ließ.


» Substance: pragmaMx » Style: Ahren Ahimsa
Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Im Impressum und unserer Datenschutzerklärung finden Sie weitere Hinweise und Informationen.
OK