RSS Feeds
Impressum
login

Artikel zur Kategorie: Bergwandern


Geschrieben von Karl am Montag, 13. September 2021

"Ja, wo ist den der Hochsattel?, hab ich noch nie gehört!, da war ich noch nie". So die Kommentare der 15 teilnehmenden LG Bergwanderer. Für Aufklärung hat "Bergführer" Karl gesorgt. Genaugenommen liegt der Gipfel zwischen dem Hochgern und den Jochbergalmen. Der Anstieg führt uns vom Parkplatz Unterwössen zur Agergschwendalm, zur Gernalm und durch das "Tor". Hier sehen wir zum ersten mal den Hochgern. Nur wenige Wanderer kennen dieses Gebiet und so gehen wir fast allein zur nicht bewirtschafteten Grundbachalm, wo wir uns auf der Terasse die mitgebrachte Brotzeit schmecken liesen. Diesmal hatten wir den Hasenpoint zu bestaunen (zum Besteigen ist er für uns nicht geeignet). Nach einer Stunde erreichen wir die Abzweigung zum Hochsattel (1547m). Ein fast nicht erkennbarer Steig führt uns zum unscheinbaren Gipfelkreuz. Ein paar LG-Ler trauten dem Bergführer nicht, kehrten um und haben sofort die Jochbergalmen anvisiert. Hier gab es für die komplette Gruppe gekühlte Getränke, Almbrotzeiten, Kaffee und selbstgebackenen Kuchen. Zur Unterhaltung spielte die Ramsauer Blaskapelle (hätten wir eigentlich nicht gebraucht, weil wir uns auch ohne Musik sehr gut unterhielten). Auch beim Abstieg blieb die Regenjacke im Rucksack, das Wetter hätte nicht schöner sein können. Der "Bergführer" bedankt sich für die lobenden Worte der Teilnehmer. Bilder sind online. (Karl)
Geschrieben von Karl am Freitag, 10. September 2021

Liebe Bergsportler,

auf Grund der aktuellen Wetterlage, verschieben wir die Tour vom Samstag auf Sonntag, 12. September 2021 und hoffen auf schönes Wetter.

Die abwechslungsreiche Bergtour führt uns von Unterwössen über Agerschwendt zur Gernalm, wir gehen durch das "Tor", vorbei an der Grundbach Alm zum Hochsattel (1547m). Ab hier gehts nur noch bergab. Auf den Jochbergalmen ist eine Einkehr vorgesehen, bevor wir auf einem schönen Wanderweg zum Ausgangspunkt zurückkehren.

Schwierigkeitsgrad
: mittel

Termin: Sonntag, 12. September 2021

Ausgangspunkt: Wanderparkplatz Unterwössen, Ortsteil Wiesen

Auf- und Abstieg: jeweils 1006 m
 
Dauer: ca. 6:00 h

Einkehr: Jochbergalmen

Gute Kondition erforderlich (leichte Felsstufen)

Treffpunkt:
LG Parkplatz in Mettenheim-Hart an der Waldstraße

Abfahrt: 7.30 Uhr

Rückkehr: je nachdem wie lange wir uns auf den Jochbergalmen aufhalten

Tourenführer: Karl

Anmeldungen nimmt ab sofort Michael entgegen: M.Haferkorn@t-online.de


 

 

.

Geschrieben von Karl am Sonntag, 04. Oktober 2020

Ausgezeichnetes Wetter hat sich die LG Bergwanderabteilung ausgesucht. Aber von Innerwald (Nähe Sachrang) über die Tristmahlnalm zum Brandelberg ging es gleich 900 Höhenmeter bergauf. Ab der Tristmahlnschneid wurden wir mit grandiosen Blick auf die Österreichische- und Bayerische Bergwelt belohnt. Ausgesetzte, aber auch interessante  Stellen gab es bis zum Brandelberg, hier wurde wegen der angenehmen Temperatur ein kurzer Stopp einlegt. Volle Konzentration auf dem Steig an der Bayerischen-/Tirolerischen Grenze. Weglos ging es über die Wiesen der denkmalgeschützten Feichtenalm zu unserem Ziel, den Zinnenberg. Blick ins Chiemgau und die gesamte Bergwelt pur. Hier Brotzeit, anti- und alkoholische Getränke, a guads Gipfeschnapserl (Dank an Hermine). Auf einem einsamen Jägersteig ging es Meter für Meter wieder ins Tal. Zahlreich umgestürzte Bäume aus dem schneereichen Winter 2019 behinderten manchmal den Weiterweg. Auch die Überquerung des Kohlstätter Baches erforderte wegen der nicht mehr vorhandenen Brücke höchste Konzentration. Die Tour verlief Unfall- und verletzungsfrei.
Insgesamt waren auf der von mir erkundeten Tour trotz des sehr schönen Wetters zur Freude der neun LG Mitglieder wenig Bergwanderer unterwegs. "Vom Guide gut ausgesucht", hieß es von allen Teilnehmern.

                                   Karl

 

Geschrieben von Michael am Samstag, 12. September 2020

Die für morgen vorgesehene Bergwanderung zur Rudersburg und Wetterfahne wurde abgesagt, da sich niemand bei mir für die Tour angemeldet hat.

_______________________________________________________________________________________________________________________


Liebe Bergwanderer,

 

nachdem die Wettervorhersage derzeit noch gut klingt, möchte ich für Sonntag, den 13. Sept. 2020 eine mittelschwere Bergtour anbieten. Auf dem Programm steht:

Über die Wetterfahne zur Rudersburg,dem Hausberg der Kössener

  Abwechslungsreiche, mittelschwere Rundtour mit traumhaften Rundblicken für die Trittsicherheit erforderlich ist.  Abfahrt: Parkplatz am Mühldorfer Hallenbad um 7.30 Uhr.   Ausgangspunkt: Kössen - Parkplatz Staffen (ca. 1 km nach der Staffen-Holzbrücke) Gehzeit: ca. 5 Std. Höhenmeter: 950 HM Gipfel: Wetterfahne (1.284m) und Rudersburg (1.430m). Bitte Brotzeit und ausreichend Getränke - sowohl für die Wetterfahne als auch die Rudersburg - mitnehmen, unterwegs nur beschränkte Einkehrmöglichkeit an der Naringalm (1.135m). Tourenführer: Michael   Die Tour wird nur bei gutem Wetter durchgeführt.Anmeldungen werden per EMail bei m.haferkorn@t-online.de erbeten. Bergige Grüße                      Michael
Geschrieben von Michael am Mittwoch, 29. Juli 2020

Liebe LG-Bergwanderer,
kurze Info zu den von mir geplanten und angekündigten Zweitagestouren:
1.) Soiernumrahmung: Das Soiernhaus ist zwar inzwischen für Tagesgäste geöffnet, nicht hingegen für Übernachtungsgäste. Derzeit können die bestehenden Hygieneanforderungen von der Alpenvereinshütte nicht umgesetzt werden. Sofern sich die Hygienevorgaben nicht lockern sollten, kann das Soiernhaus weiter keine Übernachtungen anbieten. Daher gehe ich davon aus, dass wir diese Zwei-Tagestour auf kommendes Jahr schieben müssen.
2.) Kitzbüheler Alpen: Die Neue Bamberger Hütte kann sowohl von Tagesgästen als auch in begrenztem Umfang von Übernachtungsgästen besucht werden. Allerdings unterliegt die Übernachtung bestimmten Anforderungen, die es für für uns umständlich machen. Verpflichtend mitzunehmen sind Schlafsack (kein Hüttenschlafsack) und Bettbezug. Außerdem ist die Hütte am Wochenende bis Mitte September ausgebucht. GGf. müssen wir auch diese Zweitagestour auf 2021 verschieben.
Viele Grüße
                  Michael


Liebe Bergfexen,
etwas Geduld brauchen wir derzeit noch - wenn die Infektionszahlen niedrig bleiben, können wir wohl bald wieder die eine oder andere LG-Bergtour, zumindest Tagestour, unternehmen.
Hinsichtlich der von uns vorgesehenen Zweitagestouren kann ich Euch Folgendes mitteilen:
1.) Soiernumrahmung: Das Soiernhaus, unser Stützpunkt für die Zweitagestour in der Soierngruppe, ist ab 27. Juni wieder für den Tagesbetrieb geöffnet. Ein Übernachtungsbetrieb ist bis auf Weiteres nicht möglich. D.h. wir brauchen hier noch etwas Geduld.
2.) Kitzbüheler Alpen: Die Neue Bamberger Hütte, unser Stützpunkt für die Zwei- oder Dreitagestour, öffnet bereits wieder ab Pfingsten. Nicht bekannt ist, ab welchem Zeitpunkt  Übernachtungsmöglichkeiten bestehen würden. Nachdem aber bis zum 14. Juni eine Einreise nach Österreich für Bergwanderungen noch nicht möglich bzw. sinnvoll ist, brauchen wir auch hier noch Geduld.
Ich melde mich wieder! Berg Heil,
                                                 Michael
 
Geschrieben von Michael am Donnerstag, 23. Juli 2020

LG-Bergtour nun am Samstag, den 25. Juli 2020!!!
In Anbetracht der Wettervorhersagen weichen wir nun auf den Samstag aus.
Aufgrund des für Sonntag vorhergesagten Regens bieten wir unsere Bergtour bereits einen Tag früher an: Samstag, 25. Juli 2020. Ansonsten gibt es keine Änderungen zu beachten.
Abfahrt: 7 Uhr beim Hallenbadparkplatz in Mühldorf.

Unsere LG-Eröffnungstour führt uns: Über das Röthelmoos zum Gurnwandkopf (1.691m)
Abwechslungsreiche, mittelschwere Rundtour in landschaftlich reizvoller Umgebung für die Trittsicherheit und Schwindelfreiheit erforderlich sind.
Fahrgemeinschaften können gebildet werden, dann bitte Maskenschutz verwenden.
Ausgangspunkt: Ruhpolding - Parkplatz Urschlau;
Dauer: 5 Std.;
Länge: 12,6 km;
Höhenmeter: 930 HM;
Brotzeit und ausreichend Getränke mitnehmen, unterwegs keine Einkehrmöglichkeit.
Mit einer halben Std. zusätzlich lässt sich noch die Hörndlwand (1.684m) besteigen.
Tourenführer: Karl
Während der Tour werden auch Bilder gemacht, die auch auf unsere Homepage gestellt werden. Wer dies nicht wünscht, bitte melden.
Bei Regenwetter müsste die Tour noch kurzfristig abgesagt werden.
Anmeldungen per EMail bei m.haferkorn@t-online.de erbeten.
Geschrieben von Karl am Donnerstag, 19. September 2019

Wanderwoche Paznauntal vom 8. bis 15. September 2019
Die Wetterprognose für unsere Wanderwoche war nicht gerade rosig. Tatsächlich wurden wir am Sonntag mit Schneefall in Galtür empfangen. Die Silvretta Hochalpenstraße mußte deswegen sogar gesperrt werden.
Richtig gekleidet wanderten wir am Montag auf Schnee von der Bieler Höhe (Silvretta Stausee) zur Wiesbadener Hütte (2443m). Die ganze Gruppe (Manuela, Ludwig, Sylvia, Steffen, Kirsten, Armin, Hermine, Herbert, Johanna, Ade, Maria und ich) war sichtlich erfreut, als sich bald die Sonne blicken lies. Von da an die ganze Woche nur noch Sonnenschein. Maria und Karl erkundeten ein Jahr zuvor bereits das Gebiet. Dank Silvretta Card ist die Beförderung durch den Postbus im ganzen Tal kostenlos, sodass Ausgangspunkt und Rückkehr variabel sein können. Auch die kostenlose Beförderung mit verschiedenen Seilbahnen ist möglich.
Am nächsten Tag wanderten wir zur Breitspitz, hier hat man u. A. eine schönen Blick ins Montafon, zur Silvretta Hochalpenstraße. Auch für Karl war der Weg neu zum Vallülasee, einem sehr schönen Gebirgssee. Hier kreisten zwei Steinadler im tiefblauen Himmel.
Tags darauf wanderten wir auf dem Sonnenkogelweg über unzählige Serpentinen zum Sonnenkogel, Adamsberg und Grieskogl. (Vom Grieskogl löste sich im Februar 1999 eine verherrende Lawine, die zahlreiche Häuser zerstörte und leider auch viele Menschenleben forderte. Nachträglich verbaute Lawinensicherungen sollen einen weiteren Lawinenabgang verhindern.) Unsere Wanderung führte uns zur Einkehr (Kaiserschmarrn) auf der Friedrichshafener Hütte und anschließend ins Tal.
Der Donnerstag war zweigeteilt. Für die Gruppe Manuela, Ludwig, Ade und Steffen hies es früh aufstehen, stand doch die Besteigung des Piz Buin (3312m) mit einem Bergführer auf dem Programm. Zuerst Anstieg zur Wiesbadener Hütte, weiter auf hochalpinen Gelände und Überquerrung des Gletschers zum Gipfel. Nur leichte Bewölkung trübte die Fernsicht. Überglücklich stellen sie sich dem Fotografen. Um 16 Uhr endete die 11-Stunden Tour. Die zweite Gruppe mit Maria, Sylvia, Johanna und -Hahn im Korb- Karl gönnte sich den Berglisee (2116m), einen Bilderbuchsee. Bei dieser Kulisse fällt das Weitergehen schwer. Auf dem Paznauner Höhenweg wanderten wir zunächst zur Lareinalm und dann weiter nach Galtür.
Ein Highlight steht am Freitag an. Vom Zenisjoch wandern wir über die Verbellaalpe zur Heilbronner Hütte. Die Heilbronner Hütte hatten Ade und Karl noch von der TransAlp 2011 in bester Erinnerung. Hier leider keine Einkehr. Weiter gehts auf den Friedrichshafener Höhenweg vorbei an blauen Bergseen, sprudelden Bächen zum Muttenjoch. Steffen, Ade und Karl konnten der Besteigung der Geisspitze nicht widerstehen. Sieben Stunden in fantastischer Bergwelt wandern, welch ein Erlebnis!
Maria und Karl fuhren am Samstag von Ischgl mit der Silvrettabahn auf die Idalpe und weiter auf das Idjoch (2732m). Die Wanderung führte teils im Skigebiet zum Salaaser Kopf, weiter auf dem Schmugglerweg ins Höllkar und einem einsamen Pfad zur Paznauner Thaya.
Übernachtet (mit Halpension) wurde in einem 4-Sterne Hotel. Dank Bus konnte die ganze Woche auf das Auto verzichtet werden.
Alle Teilnehmer waren begeistert und könnten sich eine Wiederholung vorstellen. Karl (Guide)
Geschrieben von Karl am Sonntag, 11. August 2019

Die LG-Bergwanderabteilung bietet eine Bergtour am kommenden Donnerstag, den 15. August 2019 (Mariä Himmelfahrt) an: Bergwanderung zum Litzlbachhörndl (1330m). Aufstieg auf Wegen und Steigen von Weißbach a.d.Alpenstraße zur Reiteralm. Von dort führt uns ein interessanter, anspruchsvoller Steig zum Litzlbachhörndl. Das Bankl bietet nur drei Bergsteigern Platz!!! Abstieg vom Gipfel ebenfalls interessant. Auf der Forststraße gehen wir zu drei Almen. Bichler- Harbach- und Reiteralm. Wir müssen entscheiden, bei welcher Alm wir einkehren?  Ein ausgesprochen schöner Steig führt uns wieder zum Ausgangspunkt. Gehzeit 5 - 6 Stunden bei ca. 800 Hm. Gelände teilweise steil. • Anforderungen: Gute Trittsicherheit und Kondition erforderlich. Trekkingschuhe sind empfehlenswert. • Bei Regen wird die Tour verschoben. • Treffpunkt um 7:00 Uhr am Parkplatz (beim Eingang) des Hallenbades in Mühldorf.• Tourenführer: Karl • Wer ist dabei? Anmeldungen bitte bei Michael per EMail bzw. telefonisch unter 08631/4983. •

70 Artikel (9 Seiten, 8 Artikel pro Seite)

» Substance: pragmaMx » Style: Ahren Ahimsa
Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Im Impressum und unserer Datenschutzerklärung finden Sie weitere Hinweise und Informationen.
OK