RSS Feeds
Impressum
login
Alpenrundtour 28. - 30. Juni 2019
Geschrieben von Karl am Montag, 01. Juli 2019

Man kann das Wochenende in seinen vier Wänden verbringen oder eine 2 1/2 tägige Alpenrundtour mit dem Mountainbike im Raum Zell am See fahren. So dachten sich Rita, Gabi, Gerti, Anja, Hermine, Andreas, Ade und ich. Die Autos wurde bei Saalfelden geparkt und los gings ohne wesentliche Steigungen auf Radwegen und Nebenstrassen zunächst an den Zeller See. Hier begann eine technisch unschwirige, aber dennoch steile Auffahrt zur Enzian Hütte. Nach kurzer Einkehr ging es nochmals 200 Höhenmeter bis zum Ronachkopf (1350m). Ab hier gings nur noch bergab zur Unterkunft in Bruck. Auch für Samstag ist ein heißer Tag angesagt. Wir starten sehr früh, fahren entlang an der noch jungen Salzach bis Piesendorf. Ab hier führt eine schöne, teils steile Forststrasse 1150 Höhenmeter zur Hochsonnbergalm (1841m). Der Bergwald spendet uns den ersehnten Schatten. Der Ausblick von der Alm grandios. Zum Greifen nah das Kitzsteinhorn. Die Almwirtin zeigte uns den Großglockner, der gerade noch neben dem Kitzsteinhorn hervorblinzelt und die vielen noch schneebedeckten Gipfel. Nach längeren Aufenthalt fuhren wir den "Pinzgauer Spazierweg" über die Pinzgauer Hütte wieder flott ins Tal zum Hotel in Bruck. Den übrigen Nachmittag nutzten wir für einen Badeaufenthalt am Zeller See. Nötige Tiefen kann der See leider nicht vorweisen, so richtig konnte man nicht schwimmen. Leider hatte Ade hier einen Plattn, der aber schnell behoben war. Der Sonntag soll noch heißer werden, trotzdem sind alle bestens gelaut (was sind schon 40°?). Unsere Tour führt uns in einem ständigen bergauf-bergab, gespickt mit Schiebe- und Tragepassagen und feinem Trail in einer gewissen Höhe am Zeller See entlang. Jeder ist vom Anblick des Sees und der umliegenden Berge begeistert. Ab Zell am See fahren wir ins Glemmtal bis Saalbach. Zum Spielberghaus gibt es zwei Anstiege. Wir entscheiden uns für den Forstweg. Wo ein Bulldog raufkommt, kommen wir auch rauf. Ausgedehntes Mittagessen auf der Terrasse mit Kaiserschmarrn und lokalen Köstlichkeiten. Durch die anhaltende Trockenheit wirbelten wir viel Staub bei der Abfahrt nach Hochfilzen auf. In Leogang liesen wir unsere Tour in einem wunderschönen Biergarten bei gutem Blaubeerkuchen und Cappuccino Revue passieren. Für uns alle drei unvergessliche und erlebnisreiche Tage.
Danke an Harry, vom ihm wurde die Tour bis ins Detail ausgearbeitet. Danke an Rita, die uns mit ihren Navi den "richtigen" Weg zeigte und an Gabi für die vielen Fotos. Von Harry werden diese Alpenrundtouren als "leicht" eingestuft, sind aber ohne das nötige Training nicht empfehlenswert.
Karl

» Substance: pragmaMx » Style: Ahren Ahimsa
Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Im Impressum und unserer Datenschutzerklärung finden Sie weitere Hinweise und Informationen.
OK