RSS Feeds
Impressum
login
Alpenrundtour vom 18. - 20. Juni 2021
Geschrieben von Karl am Dienstag, 22. Juni 2021

Die "Natur als Spielplatz" so wirbt die Region Hochkönig im Bundesland Salzburg. Mountainbiker finden hier ihr hochkönigliches Glück!
Harry hat in dieser fantastischen Region eine dreitägige schöne, auch etwas anspruchsvolle Alpenrundtour ausgearbeitet. Die Guides Rita und Karl führten die siebenköpfige Gruppe von Saalbach, vorbei am Hochreit, nach Maria Alm. Unterwegs erklärte uns ein Einheimischer die imposante Bergwelt. Allen voran das Riemannhaus, das Breithorn und die Schönfeldspitze. Bei hochsommerlichen Temperaturen gings am Samstag über den Filzensattel und mehrmaligen Aufundab auf Steigen, Pfaden und Forststraßen zur Wastlhöhe (1737m). Auch Trails durften nicht fehlen. In Maria Alm angekommen radelten wir nochmals 300 Höhenmeter zu einen Speichersee (im Winter für die Beschneiungsanlagen). Bei Temperaturen jenseits der 30-iger Marke konnte das Wasser nicht kalt genug sein. Jeder kühlte sich mehrmals. Mit Blick auf dem Hochkönig ein einmaliger Genuss. Nach Einbruch der Dunkelheit konnte man die vielen, einzigartigen Sonnwendfeuer auf den umliegenden Bergen betrachten. Geplant war am Sonntag die Auffahrt auf den Hundstein und Rückweg über Zeller See nach Saalfelden. Bei der Neukaseralm wurden wir vom Sohn des Almbauern zur Zahlung von je 10 Cent Maut verdonnert, die wir natürlich anstandslos entrichteten. Doch dann war bald Schluß. Beim Bike von Isabella streikte die Schaltung, mit dem höchsten!!! Gang wollte sie nicht auf den Hundstein. Mit nochmaligen Blick auf den Hochkönig und die Übergossene Alm ging es gezwungenermassen wieder ins Tal und zu unserem Ausgangspunkt, dem Ritzensee. Mit Teilnehmern von 19 bis 72 Jahren, sowie drei Frauen und vier Männern ein gut gemischte, angenehme Gruppe. Danke an die Schrauber Tom und Bäda für die technische Unterstützung. Karl

» Substance: pragmaMx » Style: Ahren Ahimsa
Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Im Impressum und unserer Datenschutzerklärung finden Sie weitere Hinweise und Informationen.
OK