RSS Feeds
Impressum
login
MTB Runde um die Mieminger Kette
Geschrieben von harry-funsel am Dienstag, 14. September 2021

Der Wetterbericht versprach uns (Sebastian, Tom B., Gabi, Rita, Andi, Bäda und Anja) ein perfektes Wochenende und hat es auch gehalten. Der beabsichtigte Start von Telfs aus wurde kurzerhand von unseren Gides nach Stams verlegt da nur dort ein geeigneter Parkplatz zu finden war. Kaum im Sattel gleich der erste Höhepunkt, eine lange Hängebrücke über den Inn. Vorne gab es Fotos und hinten die bange Feststellung dass sie doch bitte weitergehen sollten. Ein tolles Erlebnis gleich zum Start. Dafür ging es dann schiebend und schnaufend ziemlich steil Richtung Untermieming. Zur Belohnung dann erstmal Kaffee und Kuchen in Barwies. Anschließend auf schönen Trails zum Hotel Panorama, unserer ersten Unterkunft in Obsteig. Mit 520 hm und 13 km war es ein gemütlicher Start.

Nach einem sehr guten Frühstück ging es am Samstag über den Marienbergweg zur gleichnamigen Alm und weiter über das Marienbergjoch . Hier ist man eindeutig im Skigebiet der Zugspitze wie uns etliche Wegweiser verraten. Abwärts dann eine schöne Rast auf der Sunnalm . Über die Forststraße ging es weiter talwärts zum Weißensee. Anschließend über den Stuckweg und den Römerweg zum Schloß Fernstein. Vorbei an kleinen idyllischen Seen ging es bald wieder bergauf, diesmal leider über die Fernpassstraße mit ausgesprochen viel Verkehr. Kaum oben verließen wir die ungemütliche Straße, fahren und schieben auf kleinen Wegerl zum Blindseetrail. Für die einen ein mega Trail und für die anderen eine wunderschöne Wanderung am Seeufer entlang. Die Mutigen unter uns wagen noch ein kurzes Bad im See und der Rest genießt das Panorama. Am Hang entlang, vorbei an der Loisachquelle ging es zum Hotel Regina in Biberwier. Mit nur 39 km hatten wir doch stolze 1400 hm vorzuweisen.

Bei wiederum Traumwetter starteten wir am Sonntag Richtung Ehrwald mit der Zugspitze im Blick. Entlang der Ehrwalder Almbahn ging es zügig bergauf und nach kurzem auf und ab zur Seebenalm und dem gleichnamigen See. Nach der Mittagspause folgten wir netten Trails zum Igelsee und über das Gaistal ging es hinab ins Tal an der Leutasch entlang. Ein wunderschönes Fleckchen mit tausenden Fotomotiven. Sumpfig ging es weiter über Mood und dem Katzenloch über einen schmalen Bretterweg. Kurz an der Hauptstraße und gleich wieder auf steilen Trails ging es Richtung Telfs zur wohlverdienten Kaffeepause. Die letzten Kilometer ging es auf dem Inntalradweg wieder zurück zum Parkplatz. Mit am Ende 51 km und knapp 1100 hm erreichten wir unser Ziel.

Eine grandiose Tour, hervorragend geplant und durchgeführt von unseren Gides Gabi und Rita. An dieser Stelle nochmal ein gaannz großes Danke und ich bin gespannt was ihr im nächsten Jahr für uns bereit habt.

Gerti


» Substance: pragmaMx » Style: Ahren Ahimsa
Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Im Impressum und unserer Datenschutzerklärung finden Sie weitere Hinweise und Informationen.
OK