RSS Feeds
Impressum
login
03.10.2013: Kammerlinghorn - Traumfernblick von einem Grenzberg
Geschrieben von Michael am Samstag, 05. Oktober 2013

Traumhaftes herbstliches Bergwanderwetter begleitete unsere gut sechsstündige Bergtour mit 1.350 Höhenmetern vom Parkplatz Hintersee auf das fast 2.500m hohe Kammerlinghorn am Ende des Hochkalterstocks.

Bei lediglich 2°C, aber tiefblauem Himmel starteten wir vom Wanderparkplatz zunächst im gut besetzten Almbus in Richtung Hirschbichl (Ausstieg Bindalm). Mit der imposanten Reiteralpe (Ramsauer Dolomiten) im Rücken stiegen wir allmählich an der Bindalm vorbei bis zur unbewirtschafteten Mittereisalm und anschließend steiler empor durch eine Rinne zur Mooswand. An der Mooswand entlang führte der Steig zum Karlboden und über den Westrücken zu unserem ersten Gipfelkreuz am Karlkogel (2.195m, Karlkopf). Durch eine Latschenkiefergasse und anschließend in zahlreichen Serpentinen brachte uns der Steig zum Kammerlinghorn (2.484m mit Gipfelkreuz). Dieser Grenzberg zwischen Bayern und Salzburg besticht durch seine traumhafte Rundum- sowie idealer Fernsicht. Die Hocheisspitze ist zum Greifen nah, nur ein Klettersteig (III) trennt uns von ihm. Die Leoganger und Loferer Steinberge, das Steinerne Meer sowie der Hochkönig, die Hohe Tauern im Hintergrund - einfach zum Genießen und zur Seele baumeln lassen. Beeindruckend auch der Tiefblick zum Zeller See und ins Pinzgau sowie auf die Gipfel der Kitzbüheler Alpen.

Nach einer ausgiebigen Gipfelrast mit kräftiger Brotzeit führte uns der Abstieg wieder bis zum Karlboden - von hier ging es links weg, steil und etwas rutschig (wurde Ingrid leider zum Verhängnis: Bänderriss) durch den Wald, anschließend über Almwiesen zur Kammerlingalm (1.274m) und von dort auf einer Forststraße nach Hirschbichl (1.153m). Bei Kaffee und Kuchen sowie einem Bierchen ließen wir den wunderbaren Bergtag (außer Ingrid`s Verletzung) im Gasthof Auzinger ausklingen. (Michael)

Bilder sind online.


» Substance: pragmaMx » Style: Ahren Ahimsa
Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Im Impressum und unserer Datenschutzerklärung finden Sie weitere Hinweise und Informationen.
OK