RSS Feeds
Impressum
login
30-jähriges Vereinsjubiläum am 16. Mai!
Geschrieben von Michael am Sonntag, 15. Mai 2016

Mit einem Lauftreff begann alles - wir feiern unser 30-jähriges Jubiläum

 „Wir bewegen Menschen“ ist das Leitbild unseres Vereins, der am 16. Mai sein bereits 30-jähriges Bestehen feiert. Durch seine vielfältigen sportlichen und gesundheitsorientierten Angebote genießen wir einen erfolgreichen Ruf nicht nur im bayerischen Raum.

 In den 70-er Jahren trafen sich bewegungsmotivierte Personen zum „Mettenheimer Lauftreff“, um sich im Mettenheimer Wald läuferisch in der Gemeinschaft zu betätigen. Es war die Anfangszeit der „Lauftreff-Bewegung“ und mit Erwin Fladerer als Lauftreffleiter wurden aus dieser Bewegung die ersten – damals verschiedentlich noch belächelten – Wettkämpfer und Marathonis geboren.

 20 Sportler gründeten im Mai 1986 mit den Vorsitzenden Stefan Schalk, Hans Radlbrunner und Manfred Fromberger sowie mit Martha Gebler als Schriftführerin und Maria Fladerer als Kassiererin den Verein „Lauf- und Gymnastiktreff Mettenheim e.V.“. Den sportlichen Aktivitäten konnten bereits in den Anfangsjahren in mehreren Abteilungen Gymnastiktreff, Ski- und Kindergymnastik, Lauftreff und Marathonteam nachgegangen werden.

Unser Verein hat im Laufe seiner Geschichte sein Erscheinungsbild nach innen und außen stark gewandelt. Aus einem anfangs recht kleinen Dorfverein hat sich im Laufe von dreißig Jahren ein moderner Sportverein entwickelt, der heute eine Heimstätte für eine große Zahl von Leistungs- und Breitensportler wie Läufer, Walker und Nordic-Walker, Rennradler und Mountainbiker, Dua- und Triathleten, Badmintonspieler, Bergwanderer und –kletterer sowie Turner in einem weit gespannten attraktiven Angebotsfeld bildet.

 In elf Abteilungen mit aktuell über 1.000 Mitgliedern ist es unseren Mitgliedern möglich, sich in allen Lebensabschnitten körperlich zu betätigen. Vom Eltern-Kind-Turnen bis Gymnastik ab 30 führen unsere versierten Übungsleiter ein abwechslungsreiches, sportlich forderndes, aber auch entspannendes Programm durch.

 Besonders unsere Kinder- und Jugendarbeit unterstreicht die soziale Bedeutung des „Vollblutvereines“ für die Gemeinde Mettenheim und die angrenzenden Orte. Bereits im Alter von nur einem Jahr können die Kleinsten – zunächst zusammen mit ihren Eltern – Bewegung erlernen und Freude am gemeinsamen sportlichen Miteinander spüren. Für den sportlichen Nachwuchs stehen zudem das Kinderturnen und die Sportgruppe ‚Fit for Kids‘ zur Auswahl. Mountainbikebegeisterte Kinder lernen von Grund auf alles über die besondere Fahrtechnik, um Singletrails zu beherrschen und coole Freerider zu werden.

Die vielseitigen sozialen Engagements wie Läufer- und Herbstfest sowie monatliche Stammtische verschiedener Abteilungen, aber auch zahlreiche Sportreisen und Trainingslager sind Ausdruck, dass sich unsere Mitglieder im Verein aufgehoben fühlen.


» Substance: pragmaMx » Style: Ahren Ahimsa
Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Im Impressum und unserer Datenschutzerklärung finden Sie weitere Hinweise und Informationen.
OK