RSS Feeds
Impressum
login
Bergwandern: Doppeltour am 26. und 29. Mai vorgesehen
Geschrieben von Michael am Donnerstag, 19. Mai 2016

Am nächsten Wochenende wollen wir mit einer Doppeltour in die Bergwandersaison 2016 einsteigen und uns schon etwas Kondition für die Dolomitentour holen:
Am 26. Mai (Fronleichnam) wollen wir den Brünnstein (1.619m) erklimmen.
Am Sonntag (29. Mai) hat Karl für Euch die Thorauschneidumrundung mit dem Hochfelln (1.671m) geplant.
Anmeldungen zu beiden Touren bitte bis spätestens zum jeweiligen Vortag bei Michael Haferkorn.
Zudem könnten wir uns nach der Brünnsteintour am 26. Mai noch in einem urigen, in den Fels eingeschlagenen, historischen Wirtshaus (Weber an der Wand) stärken. Nachdem der Platz dort sehr beengt ist, würde ich gerne für Do. vorreservieren - teilt mir bitte mit, ob Ihr bei einer Einkehr dabei seid. Hinweis: Unmittelbar am Eingang zu diesem Gasthaus gibt es auch einen Kletterfelsen, aber ich weiß nicht, ob er derzeit begehbar ist. ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________Tour für Donnerstag, den 26. Mai: Brünnstein (Mangfallgebirge)
Treffpunkt: Mettenheim, Parkplatz an der Waldstraße
Abfahrt: 8.00 Uhr - Rückkehr: ca. 18.30 Uhr Fahrtdauer: 1 ½ Std.
Ausgangspunkt: Kiefersfelden-Mühlau (Parkplatz in der Nähe von Cafe Dörfl) Höchster Punkt: Brünnstein (1.619m) – Höhenmeter: 1.000m
Herrliche Panoramasicht auf Kaisergebirge und Zentralalpen
Hinweg: Vom Parkplatz Ziehweg durch Wald in ½ Std. zur Rechenau, an Häusern vor-bei in den Bergwald (Brünnstein in Sicht). Durch Mischwald stellenweise steil aufwärts bis zum Brünnsteinhaus (1.340m - Einkehrmöglichkeit).
Zum Gipfel: 1. Klettersteig – die 1. Hälfte ist unschwer zu begehen, anschl. über Trittstifte und Treppe zu einem Spalt (sehr eng!), anschl. steile rostige Eisentreppe und Draht-seil zu einer sehr luftigen Stelle, die wir über schmalem Sims passieren, dann folgend ein Kessel und eine Rinne, die wir mit Trittstiften und Drahtseilen auf-wärts passieren. Gipfelgrat mit Kapelle ist erreicht. Schwindelfreiheit und Trittsicherheit erforderlich. 2. Vom Brünnsteinhaus in Richtung Himmelmoos und nach 150m nach rechts zu einem beschilderten Pfad (-> Brünnsteingipfel). Anschl. einfaches Gehgelände bis unter die Gipfelkapelle. Die letzten Meter sind durch Drahtseil gesichert.
Gehzeit: ca. 3 Std. Rückweg: Vom Gipfel wie Anstiegsalternative 2 zurück zum Brünnsteinhaus. Anschl. wie Hinweg zurück zum Ausgangspunkt. Gehzeit: ca. 2 ½ Std. Einkehr: Brünnsteinhaus, Cafe Dörfl (Nähe Parkplatz), Gasthaus Weber a.d. Wand am Luegsteinsee
Tourenführer: Michael _______________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
Tour für Sonntag, den 29. Mai: Thorauschneid-Umrundung mit Hochfelln
Treffpunkt: Mettenheim, Parkplatz an der Waldstraße
Abfahrt: 8.00 Uhr Rückkehr: ca. 18.00 Uhr Fahrtdauer: 1 ¼ Std.
Ausgangspunkt: Ruhpolding-Brand (Parkplatz bei der Staudiglhütte)
Höchster Punkt: Hochfelln (1.671m) Herrliche Panoramasicht vom Hochfelln auf rd. 400 Gipfel
Hinweg: Vom Parkplatz über Glockenschmiede auf einer Forststraße/Wanderwege hinauf zu den Farnbödenalmen, der Fellalm (1.380m) und über den Ostabhang des Hochfelln hinauf zum Hochfellnhaus (Einkehrmöglichkeit).
Gehzeit: ca. 3 ¼ Std. Rückweg: Über den Kamm der Thorauschneid mit Thoraukopf (1.481m) und den Hütten der Thoraualmen zurück zum Ausgangspunkt.
Gehzeit: ca. 2 Std.
Einkehr: Hochfellnhaus
Tourenführer: Karl
» Substance: pragmaMx » Style: Ahren Ahimsa
Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Im Impressum und unserer Datenschutzerklärung finden Sie weitere Hinweise und Informationen.
OK