RSS Feeds
Impressum
login
26. Mai 2016: Opening der Bergwandersaison zum Brünnstein (1.619m)
Geschrieben von Michael am Samstag, 28. Mai 2016

Gleich 19 Bergwanderer (!) wollten bei der Eröffnungstour 2016 dabei sein und sich am Feiertag eine viereinhalbstündige Bergtour mit mehr als 1.000 Höhenmetern zum Oberaudorfer Hausberg, den Brünnstein, nicht entgehen lassen.
Von der Mühlau, die wird nur durch eine Umleitung durch Kiefersfelden erreichen konnten, stiegen wir über die Rechenau teilweise recht steil in knapp 2 Std zum Brünnsteinhaus. Trotz schönem Biergarten wollte keiner der Bergsteiger auf der Hütte verweilen (ein gewisser Ehrgeiz war unverkennbar): 14 Bergsteiger gönnten sich gleich einen interessanten Klettersteig (benannt nach dem Erbauer des Brünnsteinhauses: Dr.-Julius-Mayr-Klettersteig) und 5 Bergwanderer stiegen über den alternativen Bergsteig in Richtung Gipfelkapelle hinauf.
Einhellig war die Meinung, dass der Klettersteig keine zu großen Anforderungen stellte, denn der Anstieg für die gut 300 Höhenmeter ist durch Eisentreppen und -Bügel sowie Drahtseilen erleichtert. Auch der Alternativweg bot keine Schwierigkeiten, nur die letzten 30 Höhenmeter ging es an Hand von Drahtseilen durch schrofige Felsen zum Gipfelkamm. Die 2,5-stündige schon schweisstreibende Aufstieg wurde durch eine traumhafte Rundumsicht von dieser markanten Felsbastion belohnt.
Der Rückweg über den felsigen (Drahtseil) Pfad und den breiten Fahrweg zum Parkplatz in der Mühlau unterbrachen wir durch eine kurze Getränkerast am Brünnsteinhaus. Im historischen Wirtshaus "Weber an der Wand" (frühere Einsiedelei, seit 200 Jahren - mit Unterbrechungen - eine angesagte Gastwirtschaft) ließen wir den sonnigen Wandertag ausklingen.  Zudem bekamen wir noch etwas Anschauungsunterricht was Klettern heißt. Zwei ambitionierte Kletterer nutzten den überhängenden Felsen zu mehreren Trainingsaufstiegen, was für den bequemen Wanderer durchaus beeindruckend war. (Michael)
» Substance: pragmaMx » Style: Ahren Ahimsa
Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Im Impressum und unserer Datenschutzerklärung finden Sie weitere Hinweise und Informationen.
OK