RSS Feeds
Impressum
login
LG Herbstfest Rückblick
Geschrieben von Karl am Mittwoch, 23. November 2016

Mit über 100 Walkern, Radsportlern, Dua- und Triathleten lag die Teilnehmerzahl am traditionellen Herbstfest des Mettenheimer Lauf- und Gymnastiktreffs weit über der des Vorjahres. Mehr als drei Stunden lang wurden kleine wie große Sportler für ihre Erfolge 2016 im „Kreuzer“-Saal gefeiert vor dem Hintergrund einer eindrucksvoll ablaufenden Fotoschau.

 

Vorgezogen wurde wiederum die Auszeichnung der jungen Mountainbiker, die mit 54 Fahrern und Fahrerinnen inzwischen unter dem eigens entwickeltes Logo als „MTB-Juniorteam“ auftreten. Allein zahlenmäßig dominierten sie heuer erneut den Pölz-Cup als wichtigstes Rennen der Saison 2016 und stellten die Siegermannschaft. Ambitioniert berichtete einer der fünf Coaches - Klaus Werkstätter -  über das von Eltern der jungen Radsportler und Stefans Bikeladen flankierte erfolgreiche Training im Bunkergelände des Mettenheimer Forstes und in der Mehrzweckhalle der Schule. Die Abteilungsleitung wünsche sich einen noch größeren Mädchenanteil in den einzelnen Altersgruppen und dass sich der Nachwuchs künftig verstärkt „in die Welt hinaus wage“, erklärte der Redner. Als „Vorreiter“ führte er den mehrfachen Pölz-Cup-Gesamtsieger  Alex Werkstetter an, der sich daneben noch beim Münchner Isar-Cup und den Europameisterschaften in Graz profilierte.

 

Als Abteilungsleiterin Walking/Nordic Walking verwies Hedwig Fechner auf die Europa- und Deutschen Meisterschaften 2016 in Roding, bei denen sich unter den neun Teilnehmern des LG Patricia Sirl in ihrer Altersklasse den dritten Platz in der Konkurrenz mit 1 h 10 Minuten über 10 km sichern konnte. Sie gewann ebenso die in Altötting ausgetragenen Vereinsmeisterschaften bei den Damen vor der Abteilungsleiterin und Brigitte Weis. Werner Weis wurde vor Hubert Schmerber und Roland Scherer Vereinsmeister bei den Herren. Als weiteren Höhepunkt nannte Fechner die Wander-Weltmeisterschaft in Mittersill, deren Wettkampfstrecken von 400 bis 1200 Höhenmeter reichten und eine Herausforderung für die LG-Sportler darstellten. Daher würdigte sie Roland Scherers Leistung, der in drei Tagen beachtliche 98 km zurücklegte. Geehrt wurden überdies die Sieger beim Walker-Cup, bei dem von Januar bis Ende Oktober 37 Teilnehmer knapp 4000 km zurücklegten. Während Steffi Scherer Platz 1 belegte, folgten ihr Elisabeth Krohe und Erika Pieringer auf den Plätzen. Roland Scherer kam bei den Männern auf die Spitzenposition vor seinen Teamkollegen Walter Kirchschlager und Rainer Schönegge. Hedwig Fechner zollte anschließend ihre besondere Anerkennung den Marathonis Gabi Strobl, Sandra Klozik, Stefanie und Roland Scherer, die sich jenseits der üblichen fünf, 10 und 20 Kilometer ausprobierten. Noch einen drauf setzte in dieser Hinsicht die Ultra-Walkerin Sandra Klozik mit 50 km, wofür sie rund sieben Stunden benötigte. Für 2017 kündigte Hedwig Fechner Wettkämpfe in Roding und Filzmoos an sowie Kurse, in denen speziell ausgebildete Instruktoren Wissen über die Walking- und Power-Walking-Technik an Interessierte – auch von außerhalb des Vereins - vermitteln.

 

Mit den Ergebnissen der „Bergkönig“-Wertung bei den Rennradlern schloss sich der Abteilungsleiter Rad German Hötzinger an, der Katrin Esefeld vor Anna Wagner und Kerstin Troch zum Titelgewinn gratulierte und unter den männlichen Konkurrenten den Sieger Tobias Frischmann vor Sebastian Stettner und Vitus Meyer beglückwünschte. Als MTB-Vereinsmeister konnten sich Sabine Huber bei den Damen sowie Tobias Frischmann vor Markus Hudeczek und Stefan Pal bei den Herren behaupten. Den Hut zog die LG-Sportgemeinde dann vor dem Teilnehmer am Ötztaler Radmarathon Pierre Wohlfahrt (238 km, 5500 Höhenmeter an einem Tag) sowie dem MTB Trans-Alp-Überwinder, German Hötzinger (519 km, 17751 Höhenmeter an sieben Tagen).

 

Mit überdurchschnittlichen Leistungen im Dua- und Triathlonsport konnte auch Abteilungsleiterin Kirsten Stark aufwarten: So schnitten bei den Triathlon-Vereinsmeisterschaften 2016 in der Braunauer Sprintdistanz der Reihe nach Stefanie Stadler, Anna Wagner und Eva Miller sowie Christian Ramthun vor Markus Sirl und Steffen Scholz am besten ab. In der Mitteldistanz hatte in Chieming indessen Irmi Schönhuber sowie Tobias Koch vor Steffen Scholz und Christian Vilzmann die Nase vorn. Die Kurzdistanz in Karlsfeld entschieden bei den Damen Stefanie Stadler vor Irmi Schönhuber und Anna Wagner für sich während Tobias Koch vor Markus Sirl und Steffen Scholz erfolgreich war. Alles in allem eine „Spitzentruppe“ mit Teamgeist, wie Neuling Markus Sirl die ausgezeichneten Triathleten erlebte. Außergewöhnlichen Herausforderungen stellten sich außerdem Christian Ramthun und Arndt Gather-Kornely bei der Challenge Venice. Gather beteiligte sich innerhalb eines Monats auch noch am Ironman Frankfurt. Sein Debüt auf der Langdistanz gab Tobias Koch bei der Challenge Regensburg, und das Ehepaar Schönhuber bewährte sich auf dieser Distanz in Köln. Unerreicht an der Spitze der Dua- und Triathleten lag wiederum Katrin Esefeld mit ihren Erfolgen, die sie bei der Challenge in Roth, der Weltmeisterschaft in Zofingen u. ä. erreichte. Schließlich erlief, -radelte und -schwamm sich die Favoritin vergangener Jahr einen vierten Platz in ihrer Altersgruppe bei der diesjährigen Weltmeisterschaft Ironman auf Hawaii. Ihren dramatischen Wettkampf schilderte Katrin Esefeld nach den Ehrungen live vor der versammelten LG-Familie, wobei sie Sportkameradin Cornelia Löffel unterstützte.  VON CHRISTIANE KRETSCHKO


» Substance: pragmaMx » Style: Ahren Ahimsa
Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Im Impressum und unserer Datenschutzerklärung finden Sie weitere Hinweise und Informationen.
OK