RSS Feeds
Impressum
login
HM in Burghausen und Schweinfurt-Wallberglauf-Bahnläufe Vilsbiburg u. Regensburg
Geschrieben von Albert am Freitag, 03. Mai 2013

Der 1. Mai ist auch ein Tag des Laufens.
Beim Burghauser Halbmarathon über 21,3 km konnten unsere drei Starter Konny Wimpersinger, Hermann Forster und Manfred Bley jeweils den 2. Platz Ihrer AK erreichen.

Die Gamsen waren stark beim schweren Wallberglauf mit 830 HM auf 5,3 km vertreten. Unsere Damenfrauschaft mit Ingrid Knollhuber, Manuela Tischler und Elli Mai sicherte sich mit hervorragenden Einzelzeiten den 1. Platz in der Damenmannschaftswertung. Schnellste Gams war Patrick Sonnenburg, der mit 39:59 punktgenau die 40 Minuten Traummarke unterbieten konnte. Diese verfehlte Boris Kirst in seinem Windschatten nur hauchdünn, und finishte in super 40:16 min.  Alex Aigner und Albert Reindl komplettierten das Gamsen Team und zeigten mit Ihren ebenfalls Spitzenzeiten an, dass dieses Jahr mit den Gamsen zu rechnen ist.

Am Sonntag 28.04. waren Harry Sigl und Thomas Nagelsdiek bei der Bahneröffnung in Vilsbiburg. Da die Ergebnissliste noch nicht veröffentlicht ist, werden Ihre Ergebnisse bald nachgetragen.

Ebenfalls am Sonntag war Boris Kirst beim HM in Meran-Südtirol. Mit spitzen 1:17:28 Std. wurde er 6. seiner AK.

Bereits am Samstag ging Florian Warkus auf Bestzeiten Jagd. In Regensburg bei der 3000m Challenge finishte er in sehr guten 9:33,18 und neuer PB.

Kerstin Troch besuchte am 21.04. den MainCityRun HM von Schweinfurt. Sie konnte in der starken Zeit von 1:35:47 den zweiten Gesamtplatz erreichen und kam bis auf 11 Sekunden am Ihre PB heran.

Laufberichte zu den Läufen:

Burghausen:
So kurz entschlossen bin ich noch nie bei einem Halbmarathon gestartet. Und es hat sich gelohnt!
Nachdem ich Hermann noch geschwind zum Starten überzeugt hatte, sind wir beide durchaus gespannt nach Burghausen gefahren. Vom Brückenlauf her, einer meiner Lieblingsläufe, hatten wir schon eine gewisse Erwartung. Und wir und auch Conny wurden mit einem wunderbaren Lauf belohnt. Die Strecke zunächst entlang der Salzach und dann zweimal rund um den Wöhrsee mit Blick auf die majestätische Burg, ist traumhaft schön. Die optischen Reize sind ein Genuss, erst recht bei dem Top-Wetter das wir hatten. Es ist eine kleine, aber feine Veranstaltung, alles auf engstem Raum, ganz unkompliziert mit nicht einmal 80 Startern. Selbst als Nachmelder zahlte ich nur 5 € Startgebühr. Wer mag, kann sich noch an einem abschließenden gemeinsamen Grillen erfreuen, auch als Selbstversorger. Der Lauf an sich ist durchaus anspruchsvoll mit einigen herausfordernden Steigungen. Hermann und ich haben noch eine weitere Unbeabsichtigte hinzugefügt, weil wir uns verlaufen haben. Aber des tat dem Spaß am Feiertagsausflug keinen Abbruch.(Manfred)

Regensburg:
Auszug aus dem Presseartikel der LG Telis Finanz Regensburg: “Vom Winde verweht - es war windig, kalt und regnerisch um 19.30 Uhr auf der Städtische Sportanlage am Weinweg, als Starter Georg Hofmeister die Telis-Asse Corinna Harrer, Maren Kock und Philipp Pflieger auf die Reise nach neuen Bestzeiten schickte. Sie stürmten los, als wollten sie die Welt erobern und liefen voll in die Tempofalle. „Ich bin einfach nicht ins Rennen gekommen“, meinte anschließend Gesamtsieger Philipp Pflieger resignierend. Die Endzeiten für Corinna Harrer (9:10,16), Maren Kock (9:28,10) und Philipp Pflieger (8:20,82) waren ernüchternd. „Leider waren die Umstände für solch ein Vorhaben an diesem Tag eher suboptimal und der Schuss ging nach hinten los. Sie liefen sich in großen Teilen einfach fest und fielen in der Renngeschwindigkeit gnadenlos runter.“, stellte Telis-Teamchef Kurt Ring nach dem Rennen fest. „Ich hab wohl einen rabenschwarzen Tag erwischt und kam überhaupt nicht in den Lauf rein“, sagte eine tief enttäuschte Corinna Harrer.
Als 22. der Meldeliste bin ich gerade noch in den 24 Läufer starken A-Lauf gerutscht. Hier konnte ich mich im Sog der Phalanx an Telis-Läufern um 10,4 Sekunden auf nunmehr 9:33,18 min steigern und war einer der wenigen der persönliche Bestleistung lief. (Florian)

Schweinfurt:
Der Wettkampf selbst war sehr schön.
Der "MainCityRun" wurde zum ersten Mal nach langer Zeit wieder durchgeführt, insgesamt waren über 1000 Startet beim 5-, 10- und 21,1km-Lauf am Start.
Der 5 und 10km-Lauf führten auf 2,5km-Runden durch die Innenstadt von Schweinfurt - dadurch waren auch einige Ecken & kleine Anstiege zu meistern. Halbmarathon führte nach 2,5 Innenstadt-Runden auf eine Wendepunktstrecke auf dem Radweg Richtungen Schonungen und zurück. Die Organisation und das drum-herum waren einen Ausflug (zu den Schwiegereltern;-)) wert! (Kerstin)

10. Wallberg-Berglauf - 1. Mai 2013:

Treffpunkt Waldbad halb acht in der Früh. Wir drei Mädels starten gemeinsam. Manuela hat drei Taschen dabei,
macht nichts, das Auto ist groß genug. Auf gehts Richtung Berge, endlich wieder mal Berge, die wir ja so lieben.
Eine Umleitung wegen Maibaum aufstellen, aber das Navi hats geschafft um halb zehn waren wir an der Wallbergbahn.
Startnummern holen, ratschen und nochmal ratschen, vor dem Start gibts viel zu tun. Die immer schwierige Frage,
was ziehe ich an? Schnell Gepäck abgeben, Fototermin.....Endlich stehen wir in den Startlöchern und schon geht's los.
Steil, nur steil, alle überholen mich, Dünne, Dicke, Große, Kleine - Oje! Nach Kilometer zwei war ich eigentlich platt.
Aber nur weiter die nächsten Höhenmeter schaffen, es wird a bisserl flacher, langsam komme ich in die Gänge.
Rechts oben sehe ich den Wallberggipfel, da liegt noch Schnee. Jetzt gehts links über eine steile Wiese hinauf,
weit kann es nicht mehr sein, das Ziel ist nicht mehr weit, puh das wär geschafft. Boris und Albert laufen Elli
entgegen, so kamen alle glücklich ins Ziel. Danach haben wir uns alle unsere Portion Kaiserschmarrn schmecken
lassen bevor wir uns auf den Heimweg machten. Der erste Platz mit der Damenmannschaft hat uns riesig gefreut.
Gemeinsam waren wir stark! Also, bis zum nächsten Berglauf, bergheil!

(Ingrid)

Die Gamsen sind los!
Beim Wallberglauf am 1. Mai 2013 war ein ganzes Rudel Gamsen vom LG Mettenheim unterwegs.
Boris, Alex, Patrick, Albert, Elli, Ingrid und Manuela sind dem Ruf zu einem der steilsten Bergläufe Deutschlands gefolgt.
In Rottach-Egern erfolgte um 10.30 Uhr an der Talstation der Wallbergbahn der Startschuss für mehr als 300 narrische Bergbegeisterte!
Die ersten 3 km geht es bereits vom Start weg sehr steil über einen wurzeligen, steinigen und sehr schmalen Wanderpfad hoch hinaus.
Überholen Fehlanzeige, entweder würde man selbst abstürzen oder den Überholten in den Abgrund stoßen.
Nach einem erholsamen Teilstück auf einer gemäßigt steilen Forststrasse wird man gnadenlos einen 30° Grad steilen Grashügel hochgejagt, um dann nach Durchkeuchen einer langgezogenen Kehre ins Ziel zu fallen!
Aber total schön war es trotzdem! Das ganze Gamsenrudel ist wohlbehalten auf dem Gipfel angelangt und die Damenfrauschaft hat den ersten Platz belegt!
Danke Boris für’s Mitmachmotivieren!
(Manuela)

» Substance: pragmaMx » Style: Ahren Ahimsa
Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Im Impressum und unserer Datenschutzerklärung finden Sie weitere Hinweise und Informationen.