RSS Feeds
Impressum
login
Spektakuläre Aussichten bei faszinierenden Bergtouren im Vinschgau
Geschrieben von Ludwig am Freitag, 14. September 2018

27 LG-ler ersteigen die Gipfel rund um Sulden in Südtirol


Eine prächtige Natur, mächtige Berge und eine Hotel Unterkunft Deluxe  bestimmten das Bild der diesjährigen LG Wander-Tour.  Die Region Vinschgau liegt im westlichen Teil Südtirols, begrenzt den oberen Teil des Etschtals und wird geprägt von der schneebedeckten Ortlergruppe, einem der eindrucksvollsten Gebirgspanoramen Südtirols überhaupt.

 

In Sulden im Hotel Cevedale erwartete die LG-ler eine familiäre Gastfreundschaft und großzügige Zimmer der Spitzenklasse mit atemberaubendem Blick. Für unser kulinarisches Wohl sorgte das Küchenteam mit traditionellen und internationalen Köstlichkeiten. Verwöhnt wurden wir die Tage mit einem großen regionalen Frühstücksbuffet und abends mit einem 6-Gänge Wahlmenü.

 

Geschlossen ging es nach der Ankunft zum Kennenlernen auf dem schönen Panoramaweg auf die erste Wandertour in Sulden. Abteilungsleiter Michael Haferkorn mit Frau Ingrid informierten uns kompetent über die imposanten Gipfel und die Tourmöglichkeiten rund um den höchsten Berg Südtirols, den 3.905 Meter hohen Ortler. Flankiert ist der Panormaweg von aus  Zirbelkiefer geschnitzten , beeindruckenden und ausdrucksstarken Skulpturen, die  Märchenhaftes und  Mystisches zeigen. Nach der Rückkehr gab der Leiter der Alpinschule  vor dem Abendessen uns LG-lern mit südtiroler Charme die nötigen Instruktionen und Informationen bzgl. der anstehenden Gletschertouren .

Mit dem Suldener Höhenweg , eine wunderschöne Hüttenwanderung am Fuße von Dreigestirn Königsspitze, Zebru und Ortler, wurden hochalpine Regionen noch ohne spezielle Ausrüstung erschlossen. Mit den Meilensteinzielen der Hintergrathütte (2.661m) auf dem steilen, serpentinenartigen Felssteig  „Ertlweg“ , dem zum Teil ausgesetzten Übergang zur  Langenstein/K2-Hütte (2.333m) und dem Morosiniweg, der über Moränen und Geröllfelder in den knackigen Aufstieg zur Tabarettahütte (2.556m) endete. Hier wurde vor dem Abstieg nach Sulden eingekehrt. 

Am dritten Tag konnten sich die LG-ler für die Teilnahme an zwei Touren entscheiden. Eine Gruppe wanderte übers Zaytal in knapp 3 Aufstiegsstunden zur bekannten Düsseldorfer Hütte (2.727m). 14 LG-ler nahmen an der Gletschertour mit Bergführer und in 3 Seilschaften auf die Suldenspitze (3.376m) teil.

 Bei schönstem Wetter wurde der hervorragende Aussichtsberg zwischen dem Ortler-Hauptmassiv, den Laaser Bergen, und den südseitigen Marteller Bergen mit Gurt, Steigeisen und Pickel erklommen. Eine großartige Hochtour in zauberhafter Gletscherwelt mit phantastischem Panorama.

Am nächsten Tag wurden erstmals Fahrgemeinschaften nach Tafoi gebildet. Auf dem Weg 8 ging es zu den „Drei Brunnen“ und auf dem Weg 15 zur Berglhütte.  3 Ortler-Besteiger wanderten am Nachmittag dann zur Payerhütte (3001m) weiter. Hier quartierten sich dann die 2 Seilschaften (6 Lgler) für die Besteigung des König Ortler (3.905m – höchster Gipfel Südtirols) ein.

Um 5:30 Uhr wurde dann am nächsten Tag die Besteigung des Ortlers über den Nordgrat in Angriff genommen.  Eine grandiose, anspruchsvolle hochalpine Gletschertour mit Hängen bis 40 Grad Neigung und Felsklettereien mit Schwierigkeiten II und III. Grades. Nach 4 Stunden wurde der Gipfel erreicht und nach weiteren 3 Stunden Abstieg diese unvergessliche sportliche Herausforderung und Erfahrung in der  Payerhütte mit den zwei Bergführern beim wohlverdienten Umtrunk gefeiert. Mit großen Schritten ging es dann auf dem Weg 4 nach über 3000m im Auf-und Abstieg zurück nach Sulden.

Die größere LG-Bergsteigertruppe machte sich zur Madritschhütte (2880m) über das Madritschhoch (3123m) steil zum Gipfel der Hinteren Schöntaufspitze (3.325m) auf.

 

Am Abend ließen wir die gemachten Erfahrungen und einzigartigen Gipfelerlebnisse in harmonischer und geselliger Runde in Wort und Bild Revue passieren. Eine tolle, erlebnisreiche Woche mit vielen grandiosen Eindrücken fand einen gebührenden Abschluss. Ein besonderer Dank gilt Michael und Ingrid Haferkorn für die perfekte Organisation einer wunderschönen Bergtourenwoche.

» Substance: pragmaMx » Style: Ahren Ahimsa
Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Im Impressum und unserer Datenschutzerklärung finden Sie weitere Hinweise und Informationen.
OK