RSS Feeds
Impressum
login
Tag des Kinderturnens Teil 2
Geschrieben von Karl am Donnerstag, 15. November 2018

Tag des Kinderturnens  -  der LG Mettenheim war dabei

 

Der LG Mettenheim beteiligte sich am 10.11.2018 unter der Organisation von Isabella Hinmüller und Karin Anzinger an dem vom Deutschen Turner Bund (DTB) bundesweit ausgerufenen Aktionstag „Tag des Kinderturnens“.

An diesem Tag fanden sich für zweieinhalb Stunden 34 Kinder im Alter von 3 bis 10 Jahren in der Mettenheimer Turnhalle ein. In der Halle warteten schon zahlreiche Helfer, um diesen Nachmittag zu einem spannenden, lustigen und sportlichen Erlebnis für die Kinder werden zu lassen. Die Kinder erwartete eine Reise durch Bayern, die sie als Parcours an zahlreichen Gerätestationen durchlaufen konnten. Sie kletterten am Seil auf die Klippen der Zugspitze, erklommen den Gipfel über eine Kletterei und konnten dann wieder ins Tal rutschen. Weitere Stationen waren das Schloss Neuschwanstein, der Bayern Park, der Waldseilgarten St. Englmar und die Pottenstein Höhle. Neben dieser Kletterreise konnten die Kinder an diesem Tag auch das bayrische Kinderturnabzeichen „Löwenstark“, mit 10 sportlichen Übungen in unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden, absolvieren.

Vielen Dank an unseren Bürgermeister Stefan Schalk, der gerne der Einladung gefolgt war und sowohl zu Beginn der Veranstaltung sich ein Bild von diesem quirligen Treiben in der Halle gemacht hat, als auch später an der Siegerehrung des „löwenstarken“ Kinderturnabzeichens teilgenommen hat.

Wir möchten uns auch bei Frau und Herrn Kretschko bedanken, die als Vertreter der Presse zur Siegerehrung kamen.

Eine weitere Aktion an diesem Tag war „Mit Purzelbäumen einmal um die Welt“. Dieser Weltrekordversuch soll auf mehr Bewegung für Kinder hinweisen. An diesem Tag wurden in Mettenheim 327 Purzelbäume geschafft, diese Anzahl bringt den Weltrekordversuch um einige Purzelbäume weiter und wir leiten sie gerne an die Deutsche Turnerjugend weiter. Für diese Aktion wurde auch der Mettenheimer Gemeinderat eingeladen und wir danken ganz herzlich dem Gemeinderat Franz Hinmüller, dass er dieser Einladung folgte und sich auch tapfer an der Purzelbaumaktion beteiligte.

Der Deutsche Turner Bund hat für 2019 wieder zu einem Tag des Kinderturnens aufgerufen. Mal schauen, ob nach dieser erfolgreichen Veranstaltung, der LG Mettenheim als Teilnehmer wieder dabei ist.

                                                                                               Iris Kolm (Jugendleiterin)


» Substance: pragmaMx » Style: Ahren Ahimsa
Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Im Impressum und unserer Datenschutzerklärung finden Sie weitere Hinweise und Informationen.
OK