RSS Feeds
Impressum
login
Gmundner Bergmarathon
Geschrieben von Kirsten am Dienstag, 20. Juli 2021

Liebe Sportler/innen,


viel Spaß beim Lesen des schönen persönliches Berichts der erfolgreichen Bergläufer Anita und Erwin Mayerhofer!

Auch die Ergebnisse und Fotos des Gmundner Bergmarathons sind online. 


"Am 3.7.21 war es wieder soweit, der 32. Gmundner Bergmarathon konnte nach einer einjährigen Corona Zwangspause wieder durchgeführt werden.

Wir hatten schon öfter von einem bekannten Paar von der  tollen Atmosphäre dieses Berglaufes im schönen oberösterreichischen Gmunden am Traunsee gehört. 

Aus drei verschieden langen Distanzen mit unterschiedlichen Höhenmetern kann man wählen. 

Die 63 Kilometer Strecke mit 4.500 Höhenmeter schien uns zu verrückt, weil wir bisher fast nur auf geraden Strecken unterwegs waren . 

Deshalb wagten wir uns erstmal an die 31 km Distanz heran, bei der 2000 Höhenmeter zu bewältigen sind. Dank Corona hatten  wir sehr viel mehr Zeit als gewöhnlich, um an den Wochenenden in die Berge zu fahren. Mit Skitouren, Trailläufen  und Mountainbiken hielten wir uns vom Herbst bis in das Frühjahr hinein fit und brachten viele Höhenmeter zusammen.

Der  Berglauf  begann für uns um 8:30 Uhr in Ebensee Trauneck  und führt gleich ganz steil zum Feuerkogel hinauf. Dort oben angekommen, hat man schon mal die ersten 1100 schweißtreibenden Höhenmeter hinter sich. 

Der Abstieg erfolgt über steile,  rutschige Steige  zur sogenannten „Kreh“, wo die zweite von fünf Labstationen  wartete.  

Dort werden die Läufer bestens mit Getränken, Riegel, Obst und  Magnesiumtabletten versorgt. Weiter ging es über Wald-und  Schotterwege zum nächsten Gipfel auf der Hochsteinalm und wieder runter ins Mühlbachtal. Der dritte Berg, der Grasberg  hat zwar nicht so viele Höhenmeter aber erfordert viel Ausdauer und ist komplett in der prallen Sonne. Der letzte Berg, der Gmundnerberg gibt Hoffnung, zumal das Ziel in Gmunden liegt. Oben angekommen, ist man etwa bei Kilometer 23 und es sind noch 8 Kilometer bergab zu laufen, was sich sehr in die Länge zieht. Spätestens hier schmerzen die Beine und man sieht immer mehr Läufer mit Krämpfen. Über die sogenannte Esplanade  mit Blick auf den herrlichen Traunsee erreicht man endlich Gmunden und läuft durch die schöne Seepromenade  vorbei an vielen begeisterten Zuschauern und wird dann am Rathausplatz mit einer tollen handgefertigten Medaille aus Gmundner Porzellan empfangen.

Der Lauf war ein schönes Erlebnis und Dank guter Vorbereitung konnten wir es sehr genießen. 

Wir ziehen aber voller Respekt den Hut vor den Läufern, die bereits um 3 Uhr morgens starten und  die 63 Kilometer und 4.500 Höhenmeter auf sich nehmen.

 

Anita und Erwin"

 

 

 

 

 

 


» Substance: pragmaMx » Style: Ahren Ahimsa
Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Im Impressum und unserer Datenschutzerklärung finden Sie weitere Hinweise und Informationen.
OK