RSS Feeds
Impressum
login
27. Dezember 2015: Walchsee-Reibn mit 39 (!) Bergwanderern
Geschrieben von Michael am Dienstag, 29. Dezember 2015

Rekordbeteiligung von 39 LG-Bergsteigern auf unserer Walchsee-Reibn. Nach den zahlreichen - vielleicht bewegungsarmen - Feiertagen waren gleich sage und schreibe 39 (!) Bergwanderer bei unserer Gänsebratenverdauungstour noch dazu bei herrlich sonnigem Wanderwetter dabei. Tourenführer Karl hat für die letzte LG-Tour 2015 die sog. Walchsee-Reibn ausgesucht, einer aussichtsreichen Drei-Gipfel-Rundtour über Lochnerhorn, Wandberg und Brennkopf oberhalb des Walchsees mit rd. 1.000 Höhenmetern und fast 15 km Weglänge. Vom (kostenpflichtigen) Wanderparkplatz am Sportplatz im Ortsteil Winkel in Walchsee führte uns ein knapp zweistündiger, recht steiler Anstieg über die Kohlenriedalm zunächst auf das Lochnerhorn (1.448m, ohne Gipfelkreuz), das einen herrlichen Blick auf die umliegende Kössener Bergwelt freigab. Nach kurzer Rast wanderten wir auf einem Wirtschaftsweg über die Lochneralm hinüber zum herrlich am Fuße des Hochköpfls gelegenen Wandberghaus (1.400m). Leider war dort eine Einkehr sowohl im Haus als auch auf der Sonnenterrasse nicht möglich, da nicht nur wir 39 LG-ler an diesem Sonntag auf die Idee zu einem Besuch des Wandberghauses gekommen sind. Aber auch auf der Wiese ließ es sich angesichts der strahlenden Sonne gut aushalten, aber leider klappte dort die Getränkezufuhr wegen Überlastung der Wirtsfamilie nicht reibungslos – an Speisen war gar nicht zu denken. Dafür entschädigte uns aber der fantastische 360°-Rundblick vom Wandberg (1.454m), den wir mit einigen Mühen in rd. 30 Minuten erreichten. Das herrliche Bergpanorama ließ uns den Zahmen und Wilden Kaiser, die Berchtesgadener Alpen, den Großglockner, natürlich den nahen Geigel- und Breitenstein sowie das Mangfallgebirge erkennen. Der Abstieg nach Walchsee führte uns über einen Buckel nach Süden zum Brennkopf (1.353m). Auch hier am Gipfelkreuz genossen wir nochmals die nahen und fernen Alpengipfel. Anschließend ging es über die Brennalm in 1,5 Stunden zu unserem Parkplatz in Winkel. Bilder sind in der Bildergalerie eingestellt.
» Substance: pragmaMx » Style: Ahren Ahimsa
Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Im Impressum und unserer Datenschutzerklärung finden Sie weitere Hinweise und Informationen.
OK