RSS Feeds
Impressum
login

Artikel zum Thema: aktuelle News vom Verein


Thema durchsuchen:   

Artikel Übersicht | Thema auswählen ]


Geschrieben von Kirsten am Mittwoch, 22. September 2021


Trotz Pandemie stabile Mitgliederzahl

 

Mettenheim_Am Freitag den 17.09.2021 fand unter Einhaltung der 3G - Regeln die Jahreshauptversammlung des Lauf- und Gymnastiktreffs Mettenheim beim Kreuzer-Wirt statt. Versammlungsleiter Armin Stark moderierte die Veranstaltung und stellte den 49 anwesenden Sportlern, Übungsleitern, Sponsoren und namhaften Gästen die im Jahr 2020 gewählte Vorstandschaft wie folgt vor: Kirsten Stark/1. Vorstand, Karl Bruckbauer/2. Vorstand, Roland Scherer/3. Vorstand, Stefanie Scherer/Kassiererin, Claudia Tengler/Schriftführerin und Isabella Hinmüller/Jugendleiterin. Erfreulicherweise kann der LG Mettenheim trotz der Corona-Pandemie einen Vereinszuwachs von 1069 Mitgliedern im Jahr 2020 auf 1079 im Jahr 2021verzeichnen. Dank kommunaler und privater Unterstützer können die niedrigen Jahresmitgliedsbeiträge von 43 Euro für Erwachsene und 62 Euro für Familien beibehalten werden, was deutlich unter den Empfehlungen des Bayerischen Landessportverbandes (BLSV) liegt. Einen besonderen Dank spricht Beirat Armin Stark den Sponsoren und der Gemeinde Mettenheim aus, die den Verein mit Geldern und der kostenlosen Nutzung der Mehrzweckhalle unterstützen.

 

Vereinsvorsitzende Kirsten Stark erläuterte in ihrem Jahresbericht die Zuständigkeiten der im Jahr 2020 gewählten Vorstandschaft einschließlich der fünf Beiräte Patricia Sirl, Iris Kolm, Günther Anzinger, Armin Stark, Ralph Edelmann, der das Amt von Sandra Klozik am 01.08.2020 übernommen hat.

Beim Rückblick auf das vergangene Jahr betonte Kirsten Stark, dass die Vereine Corona bedingt vor große Herausforderungen gestellt wurden. Die Ende Februar neu gewählte Vorstandschaft sowie der Vereinsausschuss des LG Mettenheim hatten sich viel für das Sportjahr vorgenommen. Ab dem 13. März 2020 war das Jahr aber ein anderes. Die Funktionäre, Trainer und Übungsleiter haben sich immer wieder mit neuen Regelungen auseinandergesetzt und Konzepte erarbeitet, um wenigstens in den Sommermonaten einen eingeschränkten Sportbetrieb möglich zu machen. In diesem Zusammenhang bedankte sich Kirsten Stark bei den Anwesenden für das Verständnis.

 

Trotz der Pandemie hatte die Vorstandschaft alle Hände voll zu tun. Es wurde u.a. ein Vereinsverwaltungsprogramm installiert, eine moderne Website einschließlich Logo, Briefpapier, Power Point Präsentationsvorlagen in Auftrag gegeben, ein Radanhänger gekauft, ein Ersthelferkurs abgehalten, Lauftreff-Tafeln an der Waldstraße erneuert.

 

Die Planungen für den 33. Alleelauf am 22.05.2022 laufen bereits. Die nächste Jahreshauptversammlung wird am 04.03.2022 beim Kreuzerwirt in Mettenheim sein.

 

Erfreulicherweise hat der LG Mettenheim dieses Jahr sein 35jähriges Bestehen. Zum feierlichen Anlass gibt es bedruckte Jubiläums-T-Shirts für die Mitglieder.

 

Einen interessanten Einblick in das abwechslungsreiche Leben der einzelnen LG-Abteilungen gewährten dann die jeweiligen Leiter, so Susanne Höhler (Badminton), Roland Höhler (Tabata/HIIT), Michael Haferkorn (Bergwandern), Alexandra Nettelnstroth in Vertretung von Marianne Hummel (Gymnastik ab 30), Patricia Sirl in Vertretung von Hedwig Fechner und Roland Scherer (Walking-Nordicwalking), Kirsten Stark in Vertretung von Maria Fottner (Laufen), German Hötzinger (Rad), Oliver Maier (Dua-/ Triathlon) und Isabella Hinmüller (Eltern/Kind-Turnen, Fit for Kids, Kinderturnen).

 

In Vertretung von Stefanie Scherer ergänzte Günther Anzinger die Erfolgsbilanz, indem er über den erfreulichen Kassenüberschuss berichtete.

 

Die tadellose Kassenführung wurde von den Kassenprüfern Gerhard Holzmann und Doris Merz bestätigt. Anschließend wurde die Vorstandschaft einstimmig entlastet.

 

Zum Abschluss der Versammlung richtete Erster Bürgermeister Josef Eisner noch ein paar Grußworte an die Anwesenden und bedankte sich vor allem bei den ehrenamtlichen Tätigen. „Die Vereinstätigkeit ist nicht nur ein Hobby“, so seine Worte, „sondern auch ein wichtiger Beitrag für die Gesundheit. Vereine sind wichtig für die Gemeinde und leisten einen großen Beitrag zum gesellschaftlichen Leben“.

 

Auch Erwin Zeug und Martin Wieser vom Bayerischen Landessportverband bedankten sich abschließend beim anwesenden Altbürgermeister Stefan Schalk und Karl Bruckbauer, welche zu denen gehören, die den Vorzeigeverein geprägt haben. Bei der Gründung am 16.05.1986 begann man mit 20 Mitgliedern und heute zählen über 1000 Mitglieder dazu. 

 

Geschrieben von Kirsten am Donnerstag, 16. September 2021


Der LG Mettenheim trauert um Robert Staudenmeir, der am 14. September 2021 im Alter von 61 Jahren plötzlich nach schwerer Krankheit verstarb. Robert kam am 05.04.2002 zum Verein, er war begeisterter Läufer. In den Jahren 2002 bis 2021 absolvierte er annähernd 250 Wettkämpfe, darunter vier Marathons. Robert war bis zu seinem Krankenhausaufenthalt sehr vielseitig im Verein engagiert. Er leitete das Bahntraining, erfasste die Lauftermine auf unserer Homepage, half u.a. in der Küche beim Alleelauf. Robert war da, wo man ihn brauchte. Mit Robert verlieren wir einen liebenswerten und geselligen Menschen.

Wir werden Robert nicht vergessen. Unser tief empfundenes Mitgefühl gilt seiner Frau Monika und seinen Kindern.

Geschrieben von Kirsten am Dienstag, 14. September 2021

Termin: Freitag, 17. September 2021 um 19.30 Uhr beim Kreuzer Wirt in Mettenheim

 

Bitte benutzt den Seiteneingang, der direkt in den großen Saal führt. Es gilt die 3 G-Regel, die am Eingang überprüft wird. Also bitte unbedingt Euren Impfausweis (14 Tage nach Zweitimpfung gültig), Genesenennachweis (nicht älter als 6 Monate) oder negativen PCR Test/ PcC-PCR Test oder weiterer mit Nukleinsäureamplifikationstechnik (48 Stunden gültig), PcC-Antigentest (Schnelltest aus Apotheke bzw. Testzentrum, 24 Stunden gültig) mitbringen. Es werden keine Selbsttest unter Aufsicht beim Kreuzerwirt durchgeführt. Am Platz darf die Maske abgenommen werden.

 

Es sind u.a. folgende Tagesordnungspunkte vorgesehen:

 

TOP 1 Begrüßung/Feststellung der Beschlussfähigkeit

 

TOP 2 Jahresbericht des 1.Vorstandes

 

TOP 3 Berichte der Abteilungsleiter

 

TOP 4 Kassenbericht

 

TOP 5 Bericht über Kassenprüfung

 

TOP 6 Aussprache über die Berichte

 

TOP 7 Entlastung der Vorstandschaft

 

TOP 8 Anträge

 

TOP 9 Alle Anwesenden dürfen sich über ein kleines Überraschungsgeschenk freuen.

 

Auf Euer zahlreiches Kommen freut sich

 

Kirsten Stark, Gutenbergring 93, 84453 Mühldorf;  1. Vorstand

 

 

 

Geschrieben von Karl am Freitag, 10. September 2021

Am Montag, den 06.09.2021 war es so weit: der Geräteparcours der Abteilung „Fit for Kids des LG-Mettenheim für 6-11-jährige“ war aufgebaut und 19 Kinder probierten und tobten sich ausgiebig auf den verschiedenen Stationen aus. Während die einen ausgiebig auf dem Mattenberg hinaufkletterten, um anschließend auf der anderen Seite wieder hinunter zu rutschten oder in „Arschbombenmanier“ hinunterzuspringen, eroberten andere die Feuerwehrleiter, um zwischen zwei Matten wie im Aufzug nach unten zu verschwinden und dann seitlich wieder herauszusteigen. Eine Kletterwand musste bewältigt werden und ein Trampolin mit dicker Matte durfte natürlich nicht fehlen. Weiter ging es zum Krokodilgraben, wo so manches Kind beim Schwingen zwischen den Kästen „gefressen“ wurde. Nachdem jedes Kind die einzelnen Stationen kennengelernt hatte, wurde am großen Parcours mit dem Krokodilgraben ein Zeitrennen gemacht. Die Kinder hatten alle mächtig Spaß und machten lange Gesichter, als die drei Stunden schon wieder vorbei waren. Eine kleine Stärkung mit Eis und Wienerwürstl für alle durfte natürlich nicht fehlen. Am Schluss erhielt noch jedes Kind zur Erinnerung an den schweißtreibenden Nachmittag eine Urkunde in Form einer Schatzkarte. Karin Anzinger
Die Fotos sind online:
Geschrieben von Kirsten am Donnerstag, 02. September 2021

Liebe Sportler*innen,

 

am 15.07.2021 wurde nach zweijähriger Projektphase die auf dem ehemaligen Sprengplatz im Mühldorfer Hart durchgeführte Kampfmittelräumung abgeschlossen. Das mittels Allgemeinverfügung erlassene Betretungsverbot wurde durch das Landratsamt bereits wieder aufgehoben.

Ihr dürft also wieder alle vom LG Mettenheim ausgeschilderte Lauf- und Wanderwege benutzen!

Aber kennt ihr diese Laufstrecken überhaupt noch? 

Deshalb bieten wir ein neues Bingo für euch an. Die Lauf- bzw. Walkingzeit spielt hierbei keine Rolle. Im Vordergrund steht der Spaß am Laufen/ Walken, gemäß unserem Vereinsmotto „Wir bewegen Menschen“.

 

Veranstaltungsort: Mettenheimer Wald (Mühldorfer Hart)

 

Startpunkt: Lauf- und Wandertafel am Waldparkplatz

                  Parken am LG Parkplatz

 

Zeitraum: Samstag, 04.09.2021 bis Sonntag, 17.10.2021

 

Streckenauswahl 5 aus 8:  Pilz ca. 1,5 km

                                           Vogel ca. 2,5 km

                                           Blatt ca. 3 km

                                           Schmetterling ca. 5 km

                                           Hase ca. 7 km

                                           Reh ca. 10 km

                                           Eule ca. 15 km

                                           Tanne ca. 21 km

 

Wertung Bingo: Mindestens 5 verschiedene Strecken sind zu absolvieren.

 

Wertung Kilometer: 5 aus Bingo plus Kilometer sammeln!

Ihr dürft die ausgeschilderten Lauf- und Wanderwege so oft laufen/ walken wie ihr wollt.

 

Abgabetermin Ergebnisse: Donnerstag, 21.10.2021   

Die Ergebnisse aus dem Bingo werden gesammelt auf unserer Homepage bekannt gegeben.

 

Belohnung: Ein LG-Shirt bekommt der oder die Läufer*inn/ Walker*in mit den meisten Kilometern unter Voraussetzung der Bingo-Spielregeln (s.o.).

 

Verlosung: Unter allen Teilnehmer*innen, die mindestens 5 verschiedene Strecken absolviert haben, verlosen wir 5 LG-Shirts.

 

Bilder: Die Teilnehmer*innen sind mit der Veröffentlichung der von ihnen zugesandten Beweisfotos auf unserer Homepage einverstanden.

 

Schnuppertraining: Freitags beim Lauf- und Walkingtreff um 18:30 Uhr (Am 17.09. wegen der JHV bereits um 17:30 Uhr.) werden wir Strecken erkunden.

Dazu seid ihr herzlich eingeladen! Wichtig: Diese Läufe/ Walks kommen nicht in die Wertung!

 

Wege: Da sich die Wege auf öffentlichen bzw. Privatwegen befinden, sind die Regeln der Straßenverkehrsordnung zu beachten.

Es ist Rücksicht auf andere Waldbesucher zu nehmen.

 

Haftungsausschluss: Für die Vollständigkeit, Richtigkeit, Aktualität bzw. Verlässlichkeit der Beschilderung der angebotenen Laufstrecken übernimmt der Verein keinerlei Haftung.

 

Teilnahme: Die Teilnahme erfolgt auf eigenes Risiko. Vom Veranstalter wird keine Haftung für Schäden jeglicher Art übernommen, 

soweit sie nicht auf Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit beruhen.

 

Noch Fragen: Dann wendet Euch an unsere Laufabteilungsleiterin Maria Fottner.

(maria.fottner@lgmettenheim.de oder WhatsApp 0170 3315953)

 

Viel Spaß beim Laufen, Walken, Wandern

 

Kirsten

 

 

Geschrieben von Karl am Dienstag, 17. August 2021

Liebe Sportler,
 
1986 – 2021
Vor 35 Jahren wurde der LG Mettenheim von 20 Sportlern gegründet. Mittlerweile gehören dem Verein fast 1100 Mitglieder in 12 Abteilungen an.
Corona bedingt ist eine Jubiläumsfeier leider nicht möglich. Aber, die Vorstandschaft möchte jedem Vereinsmitglied, wie in den Jahren 2011 und 2016,
ein kostenloses rotes Funktionsshirt in der bekannten Qualität zukommen lassen.
Bestellungen, unter Angabe „Damen“ od. „Herren“ und der Größe bis spätestens 01. September 2021 an: LGMettenheim@LGMettenheim.de
Herren: S,  M,  L,  XL,  XXL.
Damen: XS/34,  S/36,  M/38,  L/40,  XL/42.
Kinder: 128,  140,  152,  164.
Bitte habt dafür Verständnis, dass ein nachträglicher Größentausch nicht möglich ist!
Den Abholtermin/Ort geben wir rechtzeitig bekannt.
 
Karl Bruckbauer
2. Vorstand
Geschrieben von Kirsten am Freitag, 06. August 2021

Termin: Freitag, 17. September 2021 um 19.30 Uhr beim Kreuzer Wirt in Mettenheim


Es sind u.a. folgende Tagesordnungspunkte vorgesehen:

TOP 1 Begrüßung/Feststellung der Beschlussfähigkeit

TOP 2 Jahresbericht des 1.Vorstandes

TOP 3 Berichte der Abteilungsleiter

TOP 4 Kassenbericht

TOP 5 Bericht über Kassenprüfung

TOP 6 Aussprache über die Berichte

TOP 7 Entlastung der Vorstandschaft

TOP 8 Anträge

TOP 9 Verschiedenes

 

Anträge für die Mitgliederversammlung müssen bis 03.09.2021 schriftlich bei der Vorstandschaft eingereicht werden.

Kirsten Stark, Gutenbergring 93, 84453 Mühldorf;  1. Vorstand

Geschrieben von Stefan am Donnerstag, 15. Juli 2021

Auch 2021 werden wir wie schon in den beiden letzten Jahren einen 2h Lauf auf einem Rundkurs von 2km Länge rund um die Mittelschule in Mühldorf durchführen. mehr...

218 Artikel (28 Seiten, 8 Artikel pro Seite)

» Substance: pragmaMx » Style: Ahren Ahimsa
Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Im Impressum und unserer Datenschutzerklärung finden Sie weitere Hinweise und Informationen.
OK